Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien – Sommersemester 2017

Veranstaltungsreihe der Abteilung Buch­wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Wissen­schafts­verlag Springer

Der Wissenschaftsverlag Springer feiert 2017 sein 175-jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich die­ses Jubiläums stellt Springer in Zusammen­arbeit mit der Mainzer Buchwissenschaft und im Rah­men einer in eine Lehrveranstaltung einge­bette­ten öffentlichen Vortragsreihe exempla­risch aus­gewählte Themen zu Tradition und Inno­va­tion im wissenschaftlichen Publizieren vor; zu den aus­ge­wäh­lten Themen gehören eine gene­rel­le Di­gitale Agenda, eine Buchstrategie, eine Open Access-Strategie, das Vorgehen in Sachen Retro-Digitalisierung, aber auch die Expansion nach China und die bibliometrische Erfolgs­messung wissenschaftlicher Publikations­tätig­keit.
Die öffentlichen Vorträge sind eingebettet in die von Prof. Dr. Christoph Bläsi angebotene Lehr­ver­anstaltung »Verlage als Medienunterneh­men: Die Rolle von Verlagen in der wissenschaftlichen Kommunikation« im Rahmen des Masterstudien­ganges »Buchwissenschaft«, die sich v.a. mit der aktuell zu beobachtenden Verschiebung der Schwerpunkte bei wissenschaftlichen Verlagen, z.B. in Richtung Dienstleistungen und Meta­daten, beschäftigt.
Mehr zum Jubiläum und den Vorträgen finden Sie auf der Website: www.springer.com/Springer175years

Alle Vorträge dieser Reihe finden im Hörsaal P 10 (Philosophicum) statt.

Derk Haank
(Chief Executive Officer CEO, Springer Nature, Heidelberg)
Springer’s Digital Agenda:
The Story from a Print to an Electronic Publisher

Vortrag in englischer Sprache
Mittwoch, 10. Mai 2017, 16:15 Uhr

Dr. Niels Peter Thomas
(Chief Book Strategist, Springer Nature, Heidelberg)
Springers Vision zur Zukunft des Buches
Mittwoch, 17. Mai 2017, 16:15 Uhr

Dr. Olga Chiarcos
(Director Production Continental Europe & Asia, Springer Nature, Heidelberg)