HD Dr. Jörg Rogge – Vortragsexposé – Wintersemester 2004/2005

IAK MEDIÄVISTIK / STUDIUM GENERALE
ANGST UND TERROR IM MITTELALTER

HD Dr. Jörg Rogge

Abgesetzte Könige, abgeschlagene Köpfe.
Gewalt in den Konflikten zwischen Königen und Hochadel im spätmittelalterlichen England

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18.15 Uhr, P 3 (Philosophicum)

Die Anwendung von Gewalt bis hin zur Exekution der politischen Gegner war ein Kennzeichen der Konfliktaustragung zwischen den Königen, ihren Familien und dem hohen Adel in England während des späten Mittelalters. Der Vortrag zeigt wie diese Gewalt – und zwar in erster Linie physische Gewalt – eingesetzt wurde und fragt danach, warum sie z.T. so brutal exekutiert worden ist.
Genauer betrachtet werden einerseits die Reaktionen von Königen auf Rebellion und Aufruhr; ihr Vorgehen gegen die Köpfe der Opposition. Andererseits wird aber auch beleuchtet, welches Schicksal Könige erfuhren, die ihren Thron und ihr Amt verloren. Zudem wird erkundet, was aus den Opfern der Gewalt wurde.

HD Dr. Jörg Rogge, geboren 1962, Studium der Geschichts-, Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld. Staatsexamen 1988, Promotion 1993, Habilitation WS 2000/01. 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Ge-schichtswissenschaft und Philosophie der Universität Bielefeld. 1990 bis 1993 wissenschaftlicher Angestellter der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. 1994 bis 1999 wissenschaftlicher Assistent für Geschichte des Mittelalters an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Von März 1999 bis 2000 wissenschaftlicher Assistent und seit Januar 2001 Hochschuldozent für Geschichte des Mittelalters an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Mitherausgeber der Reihe 'Quellen und Materialien zur Geschichte der Wettiner'; Mitglied im Arbeitskreis Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit e.V.
Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Könige und Kaiser im hohen und späten Mittelalter; Geschlechter,- Kultur- und Sozialgeschichte hochadeliger Frauen von 1300 bis 1600; Die rituelle Herstellung und Inszenierung von politischer und sozialer Ordnung im fürstlichen und nicht fürstlichen Hochadel sowie in mittelalterlichen Städten; Zum Wirkungszusammenhang von Krieg und Gesellschaft im Mittelalter; Die Untersuchung der Funktion und Wirkung von Kommunikations- und Handlungszusammenhängen auf die Verfassungs- und Gesellschaftsentwicklung im Mittelalter.
Veröffentlichungen (in Auszügen): Für den Gemeinen Nutzen. Politisches Handeln und Politikvorstellungen von Rat und Bür-gerschaft in Augsburg im Spätmittelalter, Tübingen 1996 ; Herrschaftsweitergabe, Konfliktregelung und Familienorganisation im fürstlichen Hochadel: Das Beispiel der Wettiner von der Mitte des 13. bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts, Stuttgart 2002 ; Erben, Kämpfen, Herrschen. Der Aufstieg der Wettiner im Mittelalter (11. bis 16. Jahrhundert) Stuttgart: Thorbecke-Verlag (erscheint Frühjahr 2005); Martin Kintzinger/Jörg Rogge (Hrsg.), Königliche Gewalt – Gewalt gegen Könige. Macht und Mord im spätmittelalterlichen Europa, Berlin 2004.