Heesen, PD Dr. Jessica – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Themenschwerpunkt
Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung

PD Dr. Jessica Heesen

Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informations-technik, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften IZEW, Eberhard Karls Universität Tübingen

Digitale Souveränität und Datenethik in demokratischer Verantwortung

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Was bedeutet es, eine gesellschaftliche Transformation demokratisch zu verantworten? Es bedeutet, elementare Werte und Prozesse demokratisch verfasster Gesellschaften zum Motor des Wandels zu machen. Werte wie Partizipation, Meinungs- und Medienfreiheit oder Vertrauen sind jedoch nicht einfach in digitalen Technologien "anzuwenden". Sie werden in einer datafizierten Gesellschaft herausgefordert oder sogar gefährdet. Die Verwirklichung von Werten in einer digitalen Gesellschaft ist an Designlösungen, politische Rahmenbedingungen und die digitale Mündigkeit der Nutzerinnen und Nutzer gebunden. Jessica Heesen erläutert die zentralen Fragestellungen einer Ethik der Digitalisierung, setzt sich kritisch mit dem Begriff der digitalen Souveränität auseinander und diskutiert Lösungswege für eine wertorientierte und demokratische Nutzung informationstechnischer Systeme.

PD Dr. Jessica Heesen ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit ethischen Debatten und Lösungsvorschlägen im Bereich Medien und Digitalisierung. Dazu gehören Probleme der Meinungsfreiheit in Sozialen Medien, die Themen Überwachung und Privatheit sowie Fragen nach einer wertorientierten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Sie wurde an der Universität Stuttgart promoviert und erhielt mit ihrer Habilitation am KIT die venia legendi im Fach Philosophie.
Ausgewählte Publikationen: Jessica Heesen (Hg.): Handbuch Medien- und Informationsethik. Metzler: Stuttgart 2016; Jessica Heesen/Kerstin Schopp/Laura Schelenz/Maria Pawelec: Technology Assessment in Theory and Practice (TATuP), special issue "Digitalization in the Global south" 28/2 2019; Jessica Heesen: Wer entscheidet für uns? Big Data, intelligente Systeme und kluges Handeln, in: Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hg.): Mensch – Maschine. Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis, Stuttgart: Steiner 2018, 47–58.

Prof. Dr. Walter Krämer
(Professor em. für Wirtschafts- u. Sozialstatistik · Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Nichtlineare dynamische Modelle in Wirtschaft und Technik", TU Dortmund)
Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet.
Über Statistik und Unstatistik in der Wissenschaft
Donnerstag, 21. November 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)