Höllmann, Prof. Dr. Thomas O. – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Themenschwerpunkt des Studium generale
Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globalisierung


Prof. Dr. Thomas O. Höllmann

Ehem. Inhaber des Lehrstuhls für Sinologie einschl. chinesischer Kunst und Archäologie sowie für Ethnologie, LMU München · Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

China und die Seidenstraße

Montag, 21. Oktober 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Der Begriff "Seidenstraße" ist vergleichsweise jungen Datums. Erst seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bezeichnet er ein Verkehrsnetz, das seit der Zeitenwende weite Teile Asiens und Europas miteinander verband. Die Reichweite der einzelnen Karawanen blieb jedoch stets begrenzt, und so gelangten die Güter in der Regel erst nach mehreren Jahren und zahlreichen Zwischenstationen an ihre endgültigen Abnehmer. Allerdings diente die Seidenstraße nicht nur der Weitergabe von Waren, sondern auch dem Austausch von Ideen und Ideologien. Schließlich ist die ostwärts gerichtete Verbreitung vieler Religionen – darunter Buddhismus, Zoroastrismus, Nestorianismus, Manichäismus und Islam – nur vor dem Hintergrund dieses umfassenden Kommunikationsnetzwerks zu verstehen. Heute nutzt die chinesische Staatsführung das Schlagwort "Seidenstraße", um ihren politischen und wirtschaftlichen Ambitionen Nachdruck zu verleihen.

Thomas O. Höllmann war bis 2017 Professor für Sinologie und Ethnologie an der LMU München. Seither ist er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Vizepräsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Peking, Oxford und Canberra. In seiner Forschung befasst er sich insbesondere mit der Kulturgeschichte und den Außenbeziehungen Chinas. In den letzten Jahren erschienen von ihm (ohne Herausgeberschaften) folgende Bücher: "Das alte China: Eine Kulturgeschichte" (München 2008), "Schlafender Lotos, trunkenes Huhn: Kulturgeschichte der chinesischen Küche" (München 2010), "Windgeflüster: Chinesische Gedichte über die Vergänglichkeit" (München 2013), "Die chinesische Schrift: Geschichte, Zeichen, Kalligraphie" (München 2015), "Die Seidenstraße" (4. aktualisierte Auflage, München 2018) sowie "Unzertrennlich, sorglos und verrückt: Chinesische Gedichte über die Freundschaft" (Göttingen 2019). Seine Bücher wurden unter anderem ins Chinesische, Englische und Spanische übersetzt.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Peter Kupfer

(Professor i.R. für Sinologie, ehem. Leiter des Arbeitsbereichs Chinesische Sprache und Kultur, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft ftsk, JGU Mainz/Germersheim)
Weinkultur in China und an den Seidenstraßen
Montag, 4. November 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)