Institut für Europäische Geschichte – Wintersemester 2010/2011

Ringvorlesung:

Die Kirchen in Europa: Denker und Querdenker

Das Institut für Europäische Geschichte Mainz und die Johannes Gutenberg-Universität ver­an­stalten im Rahmen des Studienprogramms des gemeinsamen Graduiertenkollegs »Die christli­chen Kirchen vor der Herausforderung ›Europa‹ (1890 bis zur Gegenwart)« eine Vorlesungsreihe, die der Frage nachgeht, wie sich die kirchen­nahen Organisationen und ihre Entscheidungs­träger zum Gedanken einer Einigung Europas positionierten und sich dem Prozess der euro­päischen Integration stellten. Der Fokus richtet sich diesmal nicht auf die Kirchen als Akteure in diesem Prozess, sondern auf die Persönlichkei­ten und Gruppierungen, die in die Öffentlichkeit hin­ein­wirkten und deren Meinungsbildung mit gestalteten.

Alle Vorträge finden im Konferenzsaal des Instituts für Europäische Geschichte, Alte Universitätsstraße 19, 55116 Mainz, statt.

PD Dr. Gregor Etzelmüller (Heidelberg)

Karl Barth als Europäer und europäischer Theologe

Montag, 25. Oktober, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Jochen-Christoph Kaiser (Marburg)

Protestanten in der CDU und Europa unter besonderer Berücksichtigung des Evange­lischen Arbeitskreises der Partei

Montag, 8. November, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Andreas Holzem (Tübingen)

»Die Cultur trennte die Völker nicht: sie einte und band«.

Johannes Janssen (1829–1891) als europäischer Geschichtsschreiber der Deutschen?

Montag, 22. November, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Antonius Liedhegener (Luzern)

Kirchenschwund und Wählermarkt.

Christdemokratische Parteien im Europa der Gegenwart

Montag, 6. Dezember, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Theodor Dieter (Straßburg)

Einheit und Vielfalt in der ›Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa‹ – ein gelungenes Modell?

Montag, 10. Januar, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Mark Ruff (St. Louis)

Der Kampf um die katholische Vergangen­heit in Deutschland, 1945–1975

Montag, 24. Januar, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Franz Xaver Bischof (München)

Pius XII. – ein Vordenker und Vorbereiter des II. Vatikanischen Konzils?

Montag, 7. Februar, 18:15 Uhr

Kontakt: Dr. Małgorzata Morawiec

Graduiertenkolleg »Die christlichen Kirchen vor der Herausforderung ›Europa‹«

E-Mail: grako@ieg-mainz.de

Internet: www.ieg-mainz.de

Öffentlicher Vortrag

begleitend zum Onlinegang von recensio.net
– Rezensionsplattform für die europäische Geschichtswissenschaft, in Kooperation der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) München, des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP) und des Instituts für Europäische Geschichte (IEG) Mainz. Vor dem Vortrag wird es eine Kurzpräsentation der Plattform und ihrer unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten geben. Gerade für Nachwuchswissenschaftler bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu Web 2.0 zu stellen und mit den Mitarbeitern des Projekts die wissenschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Prof. Dr. Jan Kusber (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Wissenschaftskommunikation jenseits zementierter Strukturen. Beispiele und Gegenbeispiele aus Osteuropa

Freitag, 11. März 2011, 16:00 Uhr, Konferenzraum des IEG, Alte Universitätsstr. 19, 55116 Mainz

Öffentlicher Abendvortrag

im Rahmen der internationalen Tagung „Transnationale Dimensionen wissenschaftlicher Theologie. Nationale Wissenschaftsstile und internationale Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert“, die vom 23.-25.03.2011 am IEG stattfindet.

Prof. Dr. Peter Walter (Universität Freiburg)

Die Internationalisierung der theologischen Wissenschaftswelt am Beispiel der Neuscholastik

Mittwoch, 23. März 2011, 19:30 Uhr, Konferenzraum des IEG, Alte Universitätsstr. 19, 55116 Mainz

Öffentlicher Abendvortrag

im Rahmen der Tagung „Fürstinnen und Konfession. Beiträge protestantischer Fürstinnen zu Religionspolitik und Bekenntnisbildung im 16. Jahrhundert“, die in Kooperation mit der Forschungsbibliothek Gotha vom 24.-26.03.2011 in Gotha stattfindet.

Prof. Dr. Heide Wunder (Universität Kassel)

Fürstinnen und Konfession im 16. Jh.

Donnerstag, 24. März 2011, 20:00 Uhr, Forschungsbibliothek, Schloss Friedenstein, 99867 Gotha

Weitere Info und Kontakt:

Stefanie Wiehl

Institut für Europäische Geschichte