Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin – Wintersemester 2007/2008 und Sommersemester 2008

Konferenz zum 60-jährigen Bestehen des Instituts

History, Philosophy and Ethics of Medicine: Reconstructions, Concepts, Cultural Practices

Freitag, 29. Februar 2008, bis Samstag, 1. März 2008

Tagungsprogramm als PDF-Datei

Das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist in diesem Wintersemester 60 geworden! Dieses Jubiläum möchten wir mit einer internationalen Tagung feiern. Das Tagungsprogramm unter dem Titel "History, Philosophy, and Ethics of Medicine: Reconstructions, Concepts, Cultural Practices" orientiert sich dabei an den am Mainzer Institut vertretenen Forschungsschwerpunkten, als Vortragende konnten wir national und international renommierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen.

Sehr herzlich möchten wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen, Studierende sowie auch die außeruniversitäre Öffentlichkeit zu dieser Tagung einladen! Die Tagung wird am 29. Februar und 1. März in den Räumlichkeiten der Akademie der Wissenschaften und Literatur zu Mainz stattfinden. Weitere Informationen zur Tagung sowie das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie unter

Anmeldungen sind bis zum 1. Februar per Email an wolfme@uni-mainz.de oder per Fax unter der Rufnummer + 49 (0) 6131-39 36 682 möglich (unter Angabe des Betreffs „Anmeldung 60 Jahre Mainzer Institut“).

Organisation:
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Tagungsort:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2
D – 55131 Mainz

Anmeldung (bis zum 1. Februar 2008):
Email: wolfme@uni-mainz.de
Fax: + 49 (0) 6131-39 36 682

___________________________________________________________________________________________________________

Sommersemester 2008

Konferenz:
(Re)constructing the Aging Body: Western Medical Cultures and Gender 1600-2000

Freitag, 26. September 2008, bis Sonntag, 28. September 2008

Informationstext zur Tagung als PDF-Datei

Die Konferenz dient der Aufarbeitung der besonders in deutschen Forschungszusammenhängen bislang noch zu wenig theoretisierten und konzeptionalisierten Interdependenz von alternden Körpern und Geschlecht. Hierbei soll im Rahmen medikaler Kulturen die Beziehung zwischen Dekonstruktion, Materialität, und Körpererfahrungen neu reflektiert werden. Ziel ist es, zum internationalen Transfer dieser Ansätze beizutragen und systematisch nach dem Verhältnis von medizinischer Wissensproduktion, Praktiken und Prozesshaftigkeiten des Alterns zu fragen.

Sehr herzlich möchten wir alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende und andere Interessierte zu dieser Tagung einladen! Die Tagung wird vom 26. bis 28. September 2008 in den Räumlichkeiten des Atrium Hotels in Mainz stattfinden.

Für die Teilnahme wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 30,- Euro (20,- Euro ermäßigt) erhoben.
Weitere Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte unserer Website http://www.aging-body.com/
Anmeldungen sind per Email an wolfme@uni-mainz.de oder per Fax unter der Rufnummer + 49 (0) 6131-39 36 682 möglich (unter Angabe des Betreffs „Anmeldung Aging Body“).

Organisation:
Prof. Antje Kampf, PhD (Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Lynn Botelho, PhD (Indiana University of Pennsylvania, USA)
Dr. Christiane Streubel (Universität Münster)
Meike Wolf, M.A. (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Tagungsort:
Atrium-Hotel Mainz