Interdisziplinäre Kolloquienreihe »Mainzer Universitätsgespräche« zum Themenschwerpunkt »Das neue Unbehagen? – Sorgen, Ängste, Nöte in der Gegenwart«

Mainzer Universitätsgespräche
Interdisziplinäre Kolloquienreihe des Studium generale
zum Themenschwerpunkt
»Das neue Unbehagen? – Sorgen, Ängste, Nöte in der Gegenwart«

Öffentliche Veranstaltungsreihe für alle Interessierten

Zur Legitimation vieler moderner Gesellschaften gehörte lange Zeit das Versprechen, an der Beseitigung sozialer Ungleichheiten zu arbeiten, die Möglichkeiten individueller Ent­faltung zu erhöhen und so Gerechtigkeit und soziale Integration wenn nicht zu garan­tie­ren, so doch anzustreben. Nicht wenige wissenschaftliche wie politische Diagnosen der Gegen­wart sehen das Erreichen dieser Ziele und das gesamte Versprechen in Frage gestellt – unter ande­rem begründet durch weltweite Entwicklungen wie Klimawandel, Migration oder Finanzkrise. Gleichzeitig erleben wir neue Polarisierungen und Enthemmungen, Proteste und Anfech­tungen sozialer Errungenschaften. Häufig werden diese Phänomene – reale soziale Verände­rungen einerseits, Emotionalisierungen im öffentlichen Raum andererseits – zueinan­der in Be­ziehung gesetzt. Vermeintliche oder tatsächliche, real begründete oder herbei­gere­dete Sor­gen und Ängste spielen bei den wissenschaftlichen wie politischen Debatten eine zentrale Rolle: als Erklärungsfaktor für Einstellungen und Strategien, als Verweis auf die Not­wendigkeit einer neuen Politik, als Indiz bedenklicher gesellschaftlicher Tendenzen, als gene­relle Zukunfts­angst oder als Fehlwahrnehmung der tatsächlichen Risiken.
Welche neuen Ängste und Sorgen sind gegenwärtig festzustellen? Welche davon sind begrün­det, welche manipulativ erzeugt? Und wie ernst muss man sie nehmen? Wie reagie­ren Kunst und Kultur auf das neue Unbehagen? Unsere Vortragsreihe geht diesen aktuellen politischen wie wissenschaftlichen Fragen mit Beiträgen aus Soziologie und Politikwissen­schaft, aus Psychologie und Ökonomie sowie aus den Kulturwissenschaften nach.

Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann
(Professor em. für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, Institut für Psychologie, FB 01 Humanwissenschaften, Universität Kassel)
Quälende Unsicherheiten – Nährboden für Radikalisierung und Fanatismus
Mittwoch · 25. Oktober 2017· 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)