Prof. Dr. Christian Fiebach – Vortragsexposé – Wintersemester 2018/2019

Themenschwerpunkt
"Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache"

Prof. Dr. Christian Fiebach
(Professor für Neurokognitive Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Sprache und Gehirn.
Neurowissenschaftliche Grundlagen der Sprachverarbeitung

Montag, 22. Oktober 2018, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Die Fähigkeit zur Sprache ist eine spezifisch menschliche Errungenschaft und unterscheidet uns von anderen Spezies. Sie umfasst die Erkennung von Wörtern im Bruchteil einer Sekunde sowie die Kombination dieser Wörter anhand grammatischer Regeln, die es ermöglicht, eine prinzipiell unbeschränkte Anzahl von Bedeutungen zu kommunizieren. Im 19. Jahrhundert war die Sprache eine der ersten mentalen Leistungen, für die Neurologen eine Verortung im Gehirn vorschlugen. Im Vortrag wird – ausgehend von diesen frühen Lokalisationsergebnissen – ein Einblick in die moderne neurokognitive Forschung zur Organisation der Sprache im Gehirn gegeben.

Christian Fiebach studierte Psychologie und promovierte im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Hirnforschung in Leipzig. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley leitete er ab 2006 eine Nachwuchsgruppe an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2010 ist er Professor für Neurokognitive Psychologie am Institut für Psychologie der Goethe-Universität sowie affiliiert mit dem dortigen Interdisziplinären Zentrum für Neurowissenschaften.
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Erforschung neuronaler Grundlagen höherer kognitiver Funktionen, mit besonderem Fokus auf Sprachverarbeitung, kognitive Flexibilität vs. Stabilität sowie den neurobiologischen Grundlagen der Intelligenz.
Weitere Informationen unter: http://fiebachlab.org/

Prof. Dr. Jürgen Trabant

(Professor em. für Romanische Sprachwissenschaft, Freie Universität Berlin | Inhaber des Lehrstuhls »Conrad Naber Chair for European Plurilingualism« (2008–2013), Jacobs University Bremen)
Europäische Mehrsprachigkeit oder: wie wir miteinander reden sollten