Ringvorlesung: Das Künstlerdrama als Spiegel ästhetischer und gesellschaftlicher Tendenzen
Alle Vorträge finden im Hörsaal P 3 (Philosophicum) statt.
Prof. Dr. Wolfgang Düsing
(Deutsches Institut, Neuere Literaturgeschichte, Universität Mainz)
Die Krise der Kunstreligion.
Grillparzers »Sappho«
Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:15 Uhr
PD Dr. Gunther Nickel
(Deutsches Institut, Neuere Literaturgeschichte, Universität Mainz)
Das Künstlerdrama in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur:
Wolfgang Bauers »Change«, Rainald Goetz’ »Jeff Koons«, Albert Ostermaiers »The Making of B-Movie« und Falk Richters »Gott ist ein DJ«
Mittwoch, 7. November 2007, 18:15 Uhr
Dr. Charlotte Krauß
(Romanisches Seminar, Universität Mainz)
Der Künstler im französischen Drama der Romantik
Mittwoch, 14. November 2007, 18:15 Uhr
Dr. Christine Mundt-Espín (Trier)
Valère Novarina »Pour Louis de Funès« (1986) – L’Acteur Nul et Parfait
Mittwoch, 21. November 2007, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Klaus Ley
(Romanisches Seminar, Universität Mainz)
Goldonis und Goethes »Torquato Tasso«. Das Künstlerdrama in Venedig und Weimar
Mittwoch, 28. November 2007, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Frank Göbler
(Institut für Slavistik, Universität Mainz)
Künstlerfiguren im russischen Drama von Cechov bis Bulgakov
Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Alfred Gall
(Institut für Slavistik, Universität Mainz)
Das Künstlerdrama als Gesellschaftsdrama: »Gospoda Glembajevi« (»Die Glembays«) von Miroslav Krleža
Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:15 Uhr
Dr. Ewa Makarczyk-Schuster
(Institut für Slavistik, Universität Mainz)
Dr. Karlheinz Schuster
Stanislaw Ignacy Witkiewicz: Am Ende die Kunst
Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Brigitte Schultze
(Institut für Slavistik, Universität Mainz)
Künstlertum als Bindung:
Jaroslaw Iwaszkiewiczs Kammerspiele »Wesele Pana Balzaca« (Die Hochzeit des Herrn Balzac) und »Lato w Nohant« (Sommer in Nohant)
Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Reitz
(Forschungs- und Lehrbereich British Studies, Universität Mainz)
›What is an artist? For every thousand people there’s nine hundred doing the work, ninety doing well, nine doing good, and one lucky bastard who’s the artist.‹ – Konstruktion und Dekonstruktion des Künstlers in den Dramen Tom Stoppards
Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:15 Uhr
PD Dr. Nassim Balestrini
(Forschungs- und Lehrbereich American Studies, Universität Mainz)
Emily Dickinson im amerikanischen Drama
Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:15 Uhr
Prof. Dr. Friedemann Kreuder
(Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz)
Deutsche Kunst und deutsche Politik – Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg (1868) in der Zeit einer riskanten Moderne
Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:15 Uhr
Dr. habil. Susanne Marschall, Akad. Rätin
(Filmwissenschaft, Universität Mainz)
Spiegel-Blicke: Selbstbegegnungen im Künstlerfilm
Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:15 Uhr
Dr. Thorsten Hindrichs
(Musikwissenschaftliches Institut, Universität Mainz)
Das Künstlerleben der Bohème bei Puccini, Leoncavallo und Kaurismäki
Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:15 Uhr
IAK für Drama und Theater im Internet:
www.uni-mainz.de/Organisationen/AKDramaundTheater/