Jakub Wawrzyniak · Vortragsexposé · Wintersemester 2009/2010

Das Mainzer Polonicum – Slavistik/Polonistik und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Jakub Wawrzyniak
Vizekonsul der Republik Polen, Generalkonsulat in Köln

Polen 20 Jahre nach der Wende

Montag, 23. November 2009, 15.00 Uhr, Ehemaliger Fakultätssaal 01-185 (Philosophicum)

Wer hätte noch vor 20 Jahren gedacht, dass wir 2009 gemeinsam den 10. Jahrestag des NATO- und den 5. Jahrestag des EU-Beitritts Polens werden feiern können? Dass wir dicht davor stehen, einen gemeinsamen EU-Reformvertrag zu haben? Dass die Berliner Mauer fällt? Dass die endlosen Schlangen an der Grenze der Vergangenheit angehören werden? Dass Polen in 2 Jahren die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt? Hätten Sie sich das vorstellen können?
Die vergangenen 20 Jahre haben Europa verändert und unsere beiden Länder einander näher gebracht. Anlässlich der Jahrestage 2009 haben wir die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess von der Vergangenheit bis in die Zukunft aus bekannten und unbekannten Perspektiven zu betrachten. Wir freuen uns darüber, dass sich nun Ost und West ihre gemeinsamen positiven Geschichten erzählen können. Zum Beispiel darüber, dass dem politischen Umbruch von 1989 eine faszinierende Geschichte der Oppositionsbewegungen in unserer ganzen Region voranging. Es begann in Gdańsk/Danzig ...

Vizekonsul Jakub Wawrzyniak, geb. 1980 in Poznań (Posen), studierte an der Universität zu Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaft. Seit August 2007 ist er als Vizekonsul im Generalkonsulat der Republik Polen in Köln tätig, wo er für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.