Jaspert, Prof. Dr. Nikolas – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globalisierung

Prof. Dr. Nikolas Jaspert

Professor für Mittelalterliche Geschichte, Universität Heidelberg

Migranten und Mediatoren der anderen Art: Söldner im mittelalterlichen Mittelmeerraum

Montag, 16. Dezember 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Gegenwärtig wird das Mittelmeer verstärkt mit Migration und humanitären Notlagen in Verbindung gebracht wird. Da mag es angezeigt sein, nach dem Schicksal von Migranten im Mittelalter und nach ihrem Beitrag zum Kulturtransfer zu fragen. Als Beispiel soll eine Gruppe dienen, die selten mit Vermittlungstätigkeiten oder Austauschprozessen in Verbindung gebracht wird: Söldner. Soldkrieger hat es zu vielen Zeiten und an vielen Orten gegeben, auch im mittelalterlichen Mittelmeerraum. Dort jedoch erhält ihr Wirken eine besondere Note, weil sie nicht selten die Grenzen zwischen christlich und islamisch beherrschten Reichen überschritten. Um solche "transkulturelle Makler" – vor allem um Christen, die an den Höfen muslimischer Machthaber Dienst leisteten – soll es in diesem Vortrag gehen. Wie geläufig war diese Form der Grenzüberschreitung? Fügten sich diese Fremde in ihr nordafrikanisches Umfeld ein? Blieben sie Außenseiter in einer ihnen skeptisch begegnenden Umgebung? Oder übernahmen sie Merkmale ihrer neuen Heimat? Konnten sie Vermittlungstätigkeiten ausüben? Und in wessen Dienst taten sie dies? Diesen und anderen Fragen möchte der Vortrag nachgehen.

Nikolas Jaspert ist seit 2013 Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg. Er forscht und publiziert zur maritimen Geschichte und zur Geschichte des Mittelmeerraums, hier insbesondere zur Geschichte der Iberischen Halbinsel, zur Religions-, Ordens- und Frömmigkeitsgeschichte, sowie zur Geschichte christlich-muslimischer Beziehungen und zur mittelalterlichen Stadtgeschichte. Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Historische Forschung" (ZHF) und mehrerer wissenschaftlicher Reihen, Membre correspondent der katalanischen Akademie der Wissenschaften (Institut d’Estudis Catalans) und Vorsitzender des Konstanzer Arbeitskreises für Mittelalterliche Geschichte.

Prof. Dr. Birgit Mersmann

(Professorin für Neuere u. Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen)
Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit:
Der Louvre Abu Dhabi

Montag, 13. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)