Jan Jokisch, M.A.

 Kontakt

Am Kisselberg
Isaac-Fulda-Allee 2b/c
55124 Mainz
Raum 02-145

E-Mail: jokischj@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 Biografie

Jan Jokisch ist seit 2022 Doktorand am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik und arbeitet dort mit PD Dr. Katja Mellmann an der Forager Folklore Database. Er promoviert in Komparatistik an der Universität Potsdam bei Prof. Dr. Peer Trilcke mit einer empirisch-computergestützte Studie zu Form und Geschichte der Regieanweisung im deutschen, englischen, französischen und spanischen Drama. Seit dem Sommersemester 2023 hat er einen Lehrauftrag am Studium generale für den Baustein Data Literacy. Seine Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung, Narratologie, Dramenforschung und der quantitativen Textanalyse.

 Lehre

SoSe 2023:
Einführung in die Textdigitalisierung – Grundlagen der digitalen Editorik
Crashkurs: Regular Expressions in Python. Elegante Ansätze zur komplexen Stringmanipulation
WiSe 2023/24:
Einführung in die Textdigitalisierung und -auszeichnung mit TEI XML
Einführung in die Datenvisualisierung mit Python
Crashkurs Regular Expressions