Katholisch-Theologische Fakultät, Abteilung Christliche Anthropologie und Sozialethik – Sommersemester 2019

Filmvorführung:
Fe en la Resistencia – Glaube im Widerstand

Mit anschließendem Gespräch mit dem Filmemacher Nicolás Iglesias und der Drehbuchautorin Stefanie Kreher (beide Montevideo, Uruguay)
Moderation: Dr. Veit Straßner

Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:15 Uhr, Raum 01-421, Forum universitatis 4, 1. OG., Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Fe en la Resistencia – ein Film über religiös motivierten Widerstand gegen die Militärdikatur in Uruguay
Wie in vielen lateinamerikanischen Ländern herrschte auch in Uruguay von 1973 bis 1985 eine Militärregierung, die ein System umfassender gesellschaftlicher Repression etablierte: Zivilgesellschaftliche Gruppen und Gewerkschaften wurden verboten, zehntausende Menschen verhaftet, misshandelt und gefoltert. Fast ein Sechstel der Bevölkerung ging ins Exil.
Die katholische und verschiedene protestantische Kirchen spielten eine wichtige Rolle bei der Verteidigung der Menschenrechte und der Organisation des Widerstands.
Der Regisseur Nicolás Iglesias hat diese Rolle in seinem Dokumentarfilm "Fe en la resistencia" (Glaube im Widerstand, Uruguay 2018) aufgearbeitet. In Interviewform berichten Zeitzeugen von der solidarischen Zusammenarbeit der Konfessionen und Religionen sowie der linken Guerilla.
Die Produktion des Films wurde möglich durch die Unterstützung des Menschenrechtsbüros des uruguayischen Staatspräsidenten sowie zahlreicher Menschenrechtsorganisationen und Kirchen.
Wir freuen uns, dass wir Nicolás Iglesias und Stefanie Kreher gewinnen konnten, ihren Film in der Theologischen Fakultät zu präsentieren und mit uns darüber ins Gespräch zu kommen.

Prof. Dr. Gerhard Kruip, Christliche Anthropologie und Sozialethik, Katholisch-Theologische Fakultät

Weitere Infos und Kontakt:
Prof. Dr. Gerhard Kruip
Abteilung Christliche Anthropologie und Sozialethik