Kleine Fächer – Große Potenziale – Wintersemester 2019/2020

Veranstaltungsreihe:
#explorer4aday – Alltag in den Kleinen Fächern der Altertumswissenschaften

Die im Institut für Altertumswissenschaften, Fach­bereich 07 der JGU Mainz, beheimateten Fächer Ägypto­logie, Altorientalische Philologie, Klassi­sche Archäologie, Klassische Philologie, Vor­der­asia­ti­sche Archäologie und Vor- und Früh­ge­schicht­li­che Archäologie bieten im Rah­men der von der HRK geförderten Initiative »Kleine Fächer-Wochen« unterschiedliche Mög­lichkeiten und Formate zur Information und Begegnung.
Die Forschenden und Studierenden gewähren Ein­blicke in die Alltagswelten antiker Kulturen, in­dem sie den Umgang mit archäologischen Be­funden, Objekten, Texten und alten Sprachen de­mon­strieren. Durch die Aufbereitung der Hin­ter­las­sen­schaften machen sie jahrtausende­alte Lebens­welten für unsere heutige Gesellschaft er­fahr­bar, so dass alle Teilnehmenden persönli­che Be­züge und eigene Interessen entdecken kön­nen. Dabei wird auch deutlich, wie ab­wechs­lungs­reich und international eingebunden die Stu­dien­gänge und der universitäre Arbeitsalltag sind.
Die »Kleine Fächer-Wochen« finden statt im Rah­men der Initiative »Kleine Fächer – Große Poten­ziale« der Hochschulrektorenkonferenz HRK und des Bundesministeriums für Bildung und For­schung BMBF.

Explorer4anight:
Auf den Spuren alter Kulturen
Donnerstag, 24. Oktober 2019, ab 18:00 Uhr, Museum für Antike Schifffahrt des Römisch-Germani­schen Zentralmuseums Mainz RGZM, Neutorstraße 2 b, 55116 Mainz

Alltag in der Ägyptologie:
Mehr als Pyramiden, Pharaonen und Mumien
Freitag, 29. November 2019, 14:00–19:00 Uhr, Flur vor den Hörsälen P 2 bis P 5 (Philosophicum) und Schule des Sehens, Jakob-Welder-Weg 18

Alltag in Rom:
Leben in der Hauptstadt des Imperiums
Samstag, 18. Januar 2019, ab 9:30 Uhr, P 10 (Philosophicum)

Alltag im Alten Orient:
Frühe Städte, Keilschrift, Bier
Samstag, 25. Januar 2020, ab 9:30 Uhr, Räume der Arbeitsbereiche Vorderasiatische Archäologie und Altorientalische Philologie, Hegelstraße 59, 55122 Mainz