Kotthoff, Prof. Dr. Helga – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Studium generale – Mainzer Universitätsgespräche
Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor

Prof. Dr. Helga Kotthoff

Professorin i. R. für Germanistische Linguistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Konversationelle und mediale Parodien – Beispielanalysen und humortheoretische Überlegungen

Dienstag, 21. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Parodie ist immer intertextuell, entfaltet sie doch ihr Potential in Relation zu einem Quelltext (Müller 1994), der keine im engen Sinne textuelle Struktur besitzen muss. Im Alltag verleihen wir Redewiedergaben oft parodistische Züge, indem wir Menschen mit spezifischen Stilisierungen animieren (Davies 2006, Kotthoff 2006). Ich gehe sowohl auf konversationellen Alltagshumor ein als auch auf das Spektrum sozialer Typen, das vor allem Komikerinnen in den letzten Jahrzehnten im deutschsprachigen Fernsehen dargeboten haben. Ich verwende in der Analyse ein Konzept von "indexing gender" (Kotthoff/Nübling 2018) und gehe auch darauf ein, dass der zu verstehende Spaß sich bei Parodien nicht über plötzliche Rahmenwechsel erklären lässt.

Helga Kotthoff ist Sprachwissenschaftlerin mit angewandtem, allgemeinem und germanistischem Schwerpunkt. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Interaktionsforschung, Sozio- und Genderlinguistik, Deutsch als Fremdsprache und interkultureller Kommunikation. Sie ist Professorin i.R. in der Germanis­tischen Linguistik der Universität Freiburg.
Zahlreiche Studien zur linguistischen Humorforschung, hier eine Auswahl: 1988 die Herausgabe des Bandes "Das Gelächter der Geschlechter" im Fischer Verlag. 1998 erschien im Tübinger Niemeyer-Verlag ein Buch zur Analyse von Scherzformen im Alltag mit dem Titel "Spaß Verstehen. Zur Pragmatik von konversationellem Humor," 2013 die Gemeinschaftsproduktion mit zwei Ko-Autorinnen "Komik (in) der Migrationsgesellschaft" (UVK, heute Verlag Herbert von Halem).

Literatur:
Davies, Catherine Evans (2006): Gendered sense of humor as expressed through aesthetic typifications. Journal of Pragmatics, 38, 96–113.
Kotthoff, Helga (2006): "Conversational humor and the pragmatics of performance". In: Humor. Inter­disciplinary Journal for the Study of Humor. Special Issue on Cognition in Humor, 19. Jg., 3271–304.
Kotthoff, Helga/Nübling, Damaris (2018): Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Narr Studienbücher. Tübingen: A. Francke Verlag.
Müller, Beate (1994): Komische Intertextualität: Die literarische Parodie. Trier: WVT Horizonte.