Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende im Rahmen des Masterthemas des Studium generale – Sommersemester 2017

Vorlesung des Studium generale im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Vorlesung: Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften
Th. Rolf, Do, 16:15–17:45, P 204 (Philosophicum)

Dass Menschen argumentiert haben, lässt sich bis in vorwissenschaftliche Zeiten zurück­verfol­gen. Seit dem Beginn der Wissenschaften ent­stand jedoch auch ein Bedarf daran, die Metho­dik der Argumentation zu theoretisieren und deren Wahrheits- und Korrektheitsbedingungen auszuformulieren. Die Vorlesung widmet sich der Theorie und Geschichte der Argumentation und auch deren Bedeutung in Kommunikation und Rhetorik.

Diese Vorlesung hat das Studium generale seit dem Wintersemester 2011/2012 ne­ben den tradi­tio­nellen inter­dis­ziplinären Vor­le­sungs­reihen ein­gerichtet.
Die Veranstaltung ist speziell auf Stu­die­n­bedürfnis­se ausgerichtet und für immatri­ku­lier­te Stu­die­rende aller Fach­bereiche geöffnet.
Die Vorlesung »Argumentation, Kommunikation, Rhetorik« ist Bestandteil des Moduls »Wis­sen­schaftliche Grundlagen und Grundkom­pe­ten­zen« des Studium generale, das zurzeit in siebzehn Master-Studiengänge integriert ist (Auf­lis­tung der einzelnen Studien­gänge s.u.).
Master-Studierende können diese Vor­lesung oder die Vorlesungsreihe »Menschenrechte« mit einer der je­weils zu­ge­hörigen Be­gleit­übungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:
Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!

Begleitübungen des Studium generale im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Einige Master-Studiengänge (zurzeit M.A. Ameri­can Studies, M.Sc. An­thro­pologie, M.Sc. Biologie, M.A. Buchwissen­schaft, M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung, M.A. Erziehungswissen­schaft, M.A. Ethno­logie, M.A. Germanistik, M.A. Ge­schichte, Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon, M.A. Kom­pa­ratistik, M.A. Kunstge­schichte, M.A. Musik­wissenschaft, M.A. Roma­nistik inter­kultu­rell, M.A. Soziologie (2011), M.Sc. Sport­wis­sen­schaft, M.A. Thea­terwissenschaft) ent­hal­ten das Mo­dul »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­kom­peten­zen«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe bzw. Vor­le­sung des Studium ge­ne­ra­le und einer zuge­hörigen Begleitübung be­steht.
Die für diesen Zweck eingerich­teten Master-Übun­gen sind zulassungsbeschränkt und nur für Stu­die­rende der genannten Master-Studien­gänge geöffnet.

Begleitübung 1:
Argumentation, Kommunikation, Rhetorik

D. Schmicking, Mo, 12:15–13:45

Begleitübung 2:
Argumentation, Kommunikation, Rhetorik

D. Schmicking, Mo, 16:15–17:45

Hinweis: Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften« zu kombinieren.

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!