Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" – Wintersemester 2020/2021

Foto © Fabio Porta / unsplash

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität" und
im Master-Modul "Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen"

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge
Digitales Angebot
Diese Vorlesungsreihe richtet sich nur an diejenigen Studierenden, in deren Studiengang der Besuch eines Studium-generale-Moduls vorgesehen ist.

Die Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungen finden die im Modul angemeldeten Studierenden in ihrem LMS-Moodle.

Die Vorlesungsreihe "Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge" ist so­wohl Be­stand­teil des Mo­duls "Interdiszi­plina­ri­tät", das in acht Bache­lor-Stu­dien­gänge inte­griert ist, als auch des Mo­duls »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­­kompeten­zen«, das in zwanzig Master-Studien­gänge inte­griert ist (Auflistung der einzelnen Studien­gänge bei den entspre­chen­den Begleit­übungen).
Bachelor-Studierende können diese Vorle­sungs­reihe oder die Reihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" oder die Reihe "Digital Humanities" mit der jeweils zugehörigen Be­gleit­übung wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Weitere Infos über das Modul "Interdisziplina­rität" unter: https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Master-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Vorlesung "Grundfragen der Wissenschaftsreflexion" oder die Reihe "Digital Humanities" mit einer der je­weils zu­ge­höri­gen Be­gleit­übungen wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Weitere Infos über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grund­kompetenzen« unter: https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/interdisziplinaere-lehre-in-den-master-studiengaengen/

Link zur Ankündigung der Vorlesungsreihe "Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge" in JOGU-StINe

Begleitübung des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität"

Begleitübung:
Mythen und Rituale

E. Struchholz-Andre, Mi 16:15–17:45, digital

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­le­sungsreihe "Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge" zu kom­binieren. Bitte mel­den Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Bachelor-Studiengänge, zurzeit

• B.A. Ethno­lo­gie
  • B.A. Ger­ma­nis­tik
  • B.A. Ge­schichte
  • B.Sc. In­for­ma­tik
  • B.A. Kunstgeschichte
  • B.A. Phi­lo­sophie
  • B.A. Pub­li­zistik (2011)
  • B.A. Sport und Sport­wissenschaft)

enthalten das Modul "Inter­diszi­plinarität", das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.

Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul "Inter­disziplina­rität" unter: https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Link zur Ankündigung der Bachelor-Begleitübung "Mythen und Rituale" in JOGU-StINe

Begleitübung des Studium generale im Master-Modul "Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen"

Begleitübung:
Mythen und Rituale. Kultur- und Kulturbegegnung

E. Struchholz-Andre, Mi 16:15–17:45, digital

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­le­sungsreihe "Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge" zu kom­bi­nieren. Bitte mel­den Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Master-Studiengänge, zurzeit

• M.A. Ame­ri­can Studies
  • M.Sc. An­thro­pologie
  • M.Sc. Bio­logie
  • M.A. Buchwissen­schaft
  • M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung
  • M.A. Erziehungswissen­schaft
  • M.A. Ethno­logie
  • M.A. Germanistik
  • M.A. Ge­schichte
  • Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon
  • M.A. Klassische Philologie (mit Schwerpunkt Latein oder Griechisch)
  • M.A. Kom­pa­ratistik
  • M.A. Kunst­ge­schichte
  • M.Sc. Molekulare Biotechnologie
  • M.A. Musik­wissenschaft
  • M.A. Poli­tische Ökonomie und Internationale Bezie­hungen
  • M.A. Ro­ma­nistik inter­kultu­rell
  • M.A. Sozio­logie (2011)
  • M.Sc. Sportwissen­schaft
  • M.A. Thea­terwissen­schaft)

ent­hal­ten das Mo­dul "Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­kom­peten­zen", das aus einer Vor­le­sungs­reihe bzw. Vor­le­sung des Studium ge­ne­ra­le und einer zuge­hörigen Begleit­übung be­steht.

Die für diesen Zweck eingerichteten Master-Übun­gen sind zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Master-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul "Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen" unter: https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/interdisziplinaere-lehre-in-den-master-studiengaengen/

Link zur Ankündigung der Master-Begleitübung "Mythen und Rituale. Kultur und Kulturbegegnung" in JOGU-StINe