Leibniz-WissenschaftsCampus »Byzanz zwischen Orient und Okzident« – Sommersemester 2018

Ringvorlesung "Kulturkontakte: Byzanz und der Westen. Konzepte und Fallstudien"
Weiterer Vortrag

Ringvorlesung:
KULTURKONTAKTE: Byzanz und der Westen. Konzepte und Fallstudien

Seit einigen Jahren ist die Erforschung von Kultur­kontakten in jeder Hinsicht ein viel disku­tier­tes Thema. Wissenschaftler aus den verschie­den­sten Disziplinen nähern sich Fragen des Kultur­kontakts und Kulturtransfers auf sehr un­ter­schiedliche Weise. Die Vorlesungsreihe, die aus der Forschergruppe »Contact and Discourse within Christianity. Byzantium, the Latin West and the Slavic World« hervorgeht, wird sich dem­ent­sprechend dem Thema unter Einbezie­hung einer Vielfalt von Perspektiven und Metho­den wid­men. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung von kulturellen Kontakten zwischen dem byzantinischen Reich und seinen Nach­barn. Wie wurden Kontakte zwischen Ost und West gelebt, welche Folgen hatten sie? In­wie­fern beeinflusste Byzanz die kulturelle Geschichte Europas, auch noch lange nach dem Ende des Reiches im Jahr 1453? Inhaltliche Fall­studien werden dabei konzeptuellen Vor­trägen gegenübergestellt, die die Erforschung von Kultur­kontakten auf methodischer Ebene kritisch betrachten und aktuelle Bezüge herstellen.
Die Forschergruppe »Contact and Discourse with­in Christianity. Byzantium, the Latin West and the Slavic World« ist ein Teil des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: »Byzanz zwischen Orient und Okzident«, einer Kooperation der Johannes Gutenberg-Universität, des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz und des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Mainz.

Alle Vorlesungen finden im Hörsaal P 3 (Philosophicum) statt.

Dr. Andreas Goltz (JGU Mainz)
Kulturkontakte in Zeiten von Kooperation und Konflikt: Ostrom und Westrom zwischen Reichseinheit und Reichsteilung
Mittwoch, 18. April 2018, 18:15 Uhr

Dipl.-Theol. Katharina Reihl · Dr. Roland Zingg (JGU Mainz)
Kriegerheilige:
Die Thebäische Legion in Ost und West

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:15 Uhr

Martin Marko Vučetić, M.A. (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen/Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Scheußliche Bräuche – ehrenvolle Behand­lung.
Kaiser Manuel I. Komnenos (1143–1180) im persönlichen Umgang mit den latei­nischen Königen des Westens und des Ostens

Mittwoch, 16. Mai 2018, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Michael Matheus (JGU Mainz)
Tertiveri: Transformation eines byzantinischen Bischofssitzes