Mainzer Hochschulgruppe Go Ahead! – Bildung schafft Zukunft e.V. – Wintersemester 2011/2012

Vortragsreihe:
AKTUELLE ASPEKTE DER ENTWICKLUNG IN AFRIKA

Der Kontinent der „K“s: Kriege, Krisen, Krankheiten, Konflikte. Noch heute gelingt es vielen Europäern nur schwer, Afrika nicht nur durch die Brille eines globalen „Entwicklungsrückstandes“ wahrzunehmen – die „eurozentrische“ Sichtweise. Dabei werden jedoch die enormen Fortschritte, die eine Vielzahl afrikanischer Staaten etwa in politischer Hinsicht in den letzten Jahrzehnten geleistet haben, gleichermaßen wie die sozio-ökonomische, gesellschaftlich-strukturelle und kulturelle Diversität des Kontinents unterschlagen.
Im Fokus der Vortragsreihe stehen aktuelle Entwicklungsaspekte Afrikas im gesellschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und politischen Kontext. Den Auftakt macht Professor Johannes Michael Nebe von der Universität Trier: er setzt sich mit gegenwärtigen sozioökonomischen Herausforderungen ostafrikanischer Länder auseinander, und gibt in diesem Zusammenhang auch einen Einblick in seine persönliche Forschungsexpertise zu der Bildung von Slums und sozialen Brennpunkten. Frau Jasmin Dirinpur von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit stellt gemeinsam mit der Hochschulgruppe Go Ahead! einen neuen Ansatz der Aufklärungsarbeit vor, das „Development through Soccer“-Projekt. Das innovative Aids-Aufklärungsprogramm wird von Go Ahead! gemeinsam mit dem südafrikanischen Partner Heartbeat vor Ort umgesetzt, seit es durch die bundesweiten Aktionstage „kick HIV!“ im Sommer 2010 etabliert werden konnte.
Mit Würdigung der historischen politischen Umwälzungen im Norden Afrikas, die im Kontext des „arabischen Frühlings“ gegenwärtig aufkommen, wird Professor Thomas Bierschenk von der Universität Mainz den fortschreitenden Prozess der politischen Unabhängigkeitsentwicklungen in den letzten 50 Jahren beschreiben. Professor Helmut Asche lenkt den Fokus in diesem Zusammenhang auf den „Entwicklungsstaat Südafrika“ und reflektiert aktuelle Modelle und Perspektiven der Entwicklung in der Regenbogennation.
Im Anschluss an die Vorträge lädt die Hochschulgruppe Go Ahead! mit den Referenten zur gemeinsamen Diskussion ein.

Alle Veranstaltungen finden im Hörsaal C 02, Lehrgebäude am Neubau Chemie, Duesbergweg 10–14, statt.

Prof. Dr. Helmut Asche (Universität Leipzig und JGU Mainz)
Entwicklungsstaat Südafrika – Modelle und Perspektiven
Donnerstag, 10. November 2011, 18:15 Uhr

Dr. Johannes Michael Nebe (Universität Trier)
Elimu kwa wote: Bildung für Alle? – Der Bildungshunger in den Informellen Schulen in den Slums von Nairobi – ein Weg aus der Armut?
Donnerstag, 17. November 2011, 18:15 Uhr

Jasmin Dirinpur (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH, Eschborn)
Development through Soccer in Südafrika:
Soziale Schranken wirksamer HIV/AIDS-Prävention im südlichen Afrika und die Rolle fußball-basierter Präventionsprogramme

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:15 Uhr

Jasmin Dirinpur war bis 2008 Studentin der Entwicklungsökonomie an der Universität Göttingen. Ihre Leidenschaft für den Fußballball und ihr Interesse für Entwicklungsländer führten sie nach Südafrika in das Youth Development through Football Projekt der GIZ. Sie schrieb eine Masterarbeit (M.A.) zum Thema "Social barriers to effective HIV prevention: stigma, peer pressure and the role of soccer-based programmes in South Africa" und arbeitet seit 2010 in der GIZ Zentrale in Eschborn in der Abteilung Gesundheit, Bildung, Soziale Sicherheit".

Prof. Dr. Thomas Bierschenk (JGU Mainz)
50 Jahre Unabhängigkeit in Afrika.
Kontinuitäten, Brüche, Perspektiven
Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:15 Uhr

Die im Jahr 2007 gegründete studentische Hilfsorganisation Go Ahead! unterstützt Bildungs- und Aids-Aufklärungsprojekte im südlichen Afrika. Vor allem Waisen, deren Eltern an den Folgen von Aids gestorben sind, fühlt sich Go Ahead! verpflichtet – das „Learning Center“ in der Provinz Kwazulu Natal, dem weltweiten Epizentrum der Aids-Pandemie, ist nur eine von vielen sozialen Einrichtungen, die in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern vor Ort etabliert werden konnte. Es stellt eine wertvolle Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in einem
meist schwer zu bewältigenden Alltag dar. Hier erhalten sie schulische und psychologische Betreuung, eine warme Mahlzeit und sind Teil eines sozialen Verbundes.
„Bildung schafft Zukunft“ – dieser Grundsatz ist es, der die gemeinsame Arbeit von Go Ahead! und seinen Fürsprechern, darunter Cosma Shiva Hagen und Desmond Tutu, ausmacht.

Weitere Info und Kontakt:
Internet: www.goahead-organisation.de
E-Mail: mainz@goahead-organisation.de