Mainzer Polonicum – Wintersemester 2011/2012

Miłosz-Jahr 2011

Veranstaltung des Mainzer Polonicums in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut in Düsseldorf:

»Die schöpferische Werkstatt von Czesław Miłosz aus Sicht seiner persönlichen Sekretärin Agnieszka Kosińska«
Montag, 7. November 2011, 18:15 Uhr, Hörsaal P 104 (Philosophicum, 1. OG)

Agnieszka Kosińska – Literaturkritikerin, Miłoszologin, Bibliografin, Verlegerin, persönliche Sekretärin und Mitarbeiterin von Czesław Miłosz, ist seit dem Tod des Schriftstellers Kustodin der Wohnung und des Archivs des Dichters in Kraków sowie urheberrechtliche Betreuerin seiner Werke und zudem Leiterin des Projekts Internationale Bibliografie von Czesław Miłosz. Autorin (in Zusammenarbeit mit Jacek Błach und Kamil Kasperek) der weltweit ersten ganzheitlichen Werkmonografie des Nobelpreisträgers (888 Seiten) unter dem Titel Czesław Miłosz. Bibliografie einmaliger Drucke, Kraków-Warszawa 2009. Aktuell hat sie herausgegeben: Gespräche über Miłosz. In Vorbereitung: Miłosz und sein Jahrhundert. Leben und Werk in Daten (das weltweit erste Leben- und Werk-Jahrbuch von Cz. M.) Literaturverlag, Kraków 2011.

Weitere Info und Kontakt:
Dr. Ewa Makarczyk-Schuster
Johannes Gutenberg-Universität Mainz