Menzel, PD Dr. Florian – Vortragsexposé – Wintersemester 2020/2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Klimawandel und Wissenschaft – Fakten, Analysen, Modelle

PD Dr. Florian Menzel

Leiter der Forschungsgruppe "Chemical Ecology and Community Organization in Ants", Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie, Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Nicht nur die Honigbiene – Ursachen und Folgen des Insektensterbens

Dienstag, 24. November 2020, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Seit einigen Jahren ist das weltweite Insektensterben in aller Munde. Woran liegt es, und welche Folgen hat es für uns Menschen und unsere Ökosysteme? In seinem Vortrag "Nicht nur die Honigbiene – Ursachen und Folgen des Insektensterbens" behandelt Dr. Florian Menzel die ökologischen, landwirtschaftlichen und politischen Ursachen des Insektensterbens. Zu einem großen Teil geht der Rückgang der Insekten auf die Intensivierung der Landwirtschaft hin. An dieser Entwicklung haben jedoch nicht nur Landwirte Anteil, sondern vor allem die Verbraucher und politische Regelungen wie die EU-Agrarförderung. Diese Zusammenhänge werden im Vortrag aufgezeigt. Darüber hinaus beschreibt Menzel, wie sich das Insektensterben auf Ökosysteme auswirkt und auf die Ökosystemleistungen, die wir Menschen in Anspruch nehmen. Er zeigt zudem auf, was jeder Einzelne von uns tun kann, um einem weiteren Rückgang entgegenzuwirken.

PD Dr. Florian Menzel
• Studium der Biologie an der Universität Würzburg, Schwerpunkt Tropenökologie
• Promotion über symbiotische Beziehungen von Ameisen im tropischen Regenwald Borneos, ebenfalls an der Universität Würzburg
• Postdoc an der Uni Bern
• seit 2011 in Mainz:
Forschungsschwerpunkt: Ökologie, Evolution und Verhalten von Ameisen. Studien über Ameisengemeinschaften in tropischen Regenwäldern Südamerikas, Südostasiens und Australiens, besonderer Fokus auf chemische Kommunikation zwischen Ameisen und anderen Arthropoden.
Stark engagiert für Nachhaltigkeit und Naturschutz; seit den 1990ern engagiert im Naturschutzbund Deutschland, seit 2019 bei den Scientists for Future.

Annika Heike Stechemesser, M. Sc.

(Doktorandin, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK)
Leben mit globaler Erwärmung – soziale und ökonomische Folgen des Klimawandels
Dienstag, 1. Dezember 2020, 18:15 Uhr