Mersmann, Prof. Dr. Birgit – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Themenschwerpunkt des Studium generale
Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globalisierung

Prof. Dr. Birgit Mersmann

Professorin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

Bildkulturtransfer im globalen Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit:
Der Louvre Abu Dhabi

Montag, 13. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Regionale und globale Transfers bedeutender Museen der westlichen Hemisphäre stellen einen internationalen Entwicklungstrend im kompetitiven Feld der Ökonomie von Museumskultur dar. Mit der Eröffnung von Museumsdependencen in neu entworfenen Museumsbauten mit spektakulärem Architekturdesign treten Museen in ein globales Zeitalter musealer Reproduzierbarkeit ein. Auffällig hoch ist der Anteil an so genannten Weltkunstmuseen, häufig auch als Universalmuseen bezeichnet, sowie an Museen für moderne und zeitgenössische Kunst im globalen Museumstransfergeschäft. Die Gründung des Louvre Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, 2017 eröffnet, ist ein umwälzendes museumsgeschichtliches Beispiel für die Konstruktion eines westlichen Universalmuseums in der arabischen Welt. Welche Konsequenzen beinhaltet der Transfer des Universalmuseums des Pariser Louvre nach Abu Dhabi? Wie wirkt er sich auf die (Neu-)Definition des Louvre Abu Dhabi aus? Sollte dieser als universalisierter französischer Louvre verstanden werden? Als arabisch-emiratisches Louvre-Universalmuseum? Oder aber als transkulturalisiertes Erneuerungs- und Zukunftsmodell des Louvre-Museums im Zeitalter kulturinstitutioneller Globalisierung?

Prof. Dr. Birgit Mersmann ist Kunst- und Bildwissenschaftlerin mit transkulturellem Forschungs- und Lehrprofil. Seit 2018 hat sie die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen inne. Von 2015 bis 2017 war sie Vertretungsprofessorin für Kunst der Moderne und Gegenwart/Ästhetische Theorien an der Universität zu Köln und von 2008 bis 2015 Assistenzprofessorin für westliche und außereuropäische Kunst an der internationalen Jacobs University in Bremen. Dort leitete sie von 2011 bis 2012 das Forschungszentrum "Humanities, Modernity, Globali­zation". Im Jahr 2019 erschien das von ihr mitherausgegebene erste internationale Handbuch "Art and Global Migration. Theories, Practices and Challenges" (Berlin/Boston: DeGruyter).

Nächste Veranstaltung in dieser Reihe:
Concert Lecture
Fazıl Say – …unterwegs auf neuen Seidenstraßen
Montag, 20. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hochschule für Musik Mainz, Roter Saal !