Musical Inc. e.V. – Sommersemester 2011

Pinkelstadt – Das Musical

»Pinkelstadt« ist ein satirisches Musical von Mark Hollmann und Greg Kotis, das zwischen 2001 und 2004 insgesamt fast zweieinhalb Jahre am New Yorker Broadway lief und für neun Tony Awards nominiert war, von denen es drei ge­wann. Mit seiner Schrillheit, seinem ab­wegigen Thema und seiner brechtschen Erzähl­form schafft es »Pinkelstadt« eine Hommage an viele welt­bekannte Musicals zu sein, diese aber gleich­zeitig gewaltig auf die Schippe zu nehmen. Durch seine sozialkritische und poli­ti­sche Komponente konnte das Stück außerdem einen Beitrag dazu leisten, Kritiker davon zu überzeugen, Musicals als eigenständige Kunst­form ernst zu nehmen.

Musical Academical

Die Vorträge beleuchten spezielle wissenschaft­liche und künstlerische Aspekte.

Dr. Constanze Schuler
(Institut für Theaterwissenschaft, JGU Mainz)
Der lange Schatten des Herrn Brecht. ›Pinkelstadt‹ zwischen Parodie und Hommage
Montag, 2. Mai 2011, 18:00 Uhr, Audi Max (Alte Mensa)

Tobias Kiwitt (Amnesty International)
Das blaue Gold – die internationale Durchsetzung des Menschenrechts auf Wasser- und Sanitätsversorgung
Montag, 9. Mai 2011, 18:00 Uhr, Audi Max (Alte Mensa)

Werkeinführungen

Alle Werkeinführungen finden um 19:00 Uhr im Foyer des Hörsaals P 1 (Philosophicum), J.-Welder-Weg 18, statt.

Die Werkeinführungen dienen direkt vor den Auf­führungen des Musicals »Pinkelstadt« zur Ein­stimmung und Vertiefung.

Mitglieder des Ensembles & Kreativteams der Musical Inc.
Einführungen in das Musical »Pinkelstadt«
Freitag, 27. Mai 2011
Samstag, 28. Mai 2011
Dienstag, 31. Mai 2011
Mittwoch, 1. Juni 2011
Freitag, 3. Juni 2011
Samstag, 4. Juni 2011
Montag, 6. Juni 2011
Dienstag, 7. Juni 2011
Donnerstag, 9. Juni 2011
Freitag, 10. Juni 2011

Beginn: jeweils 19:00 Uhr

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Weitere Informationen über die Aufführungen des Musicals und über den Kartenvorverkauf im Internet: www.musicalinc.de