Pauen, Prof. Dr. Sabina – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Mainzer Universitätsgespräche
"Lebensphasen des Menschen"

Prof. Dr. Sabina Pauen
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg

Auf den Anfang kommt es an: Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Mittwoch, 26. Juni 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Kinder werden mit einem unreifen Gehirn geboren. Auch wenn die Anzahl der Neurone, mit denen jeder Mensch ausgestattet ist, dann bereits weitgehend feststeht, wird sich das Gehirnvolumen bis zum Schuleintritt verdreifachen, weil vorhandene Nervenzellen reifen und sich vernetzen. Ein Vorteil dieser postnatalen Entwicklung besteht darin, dass die endgültige Verschaltung besser auf die Umweltbedingungen angepasst werden kann, in die das Kind hineingeboren wird. Frühe Erfahrungen haben dabei Weichen stellende Wirkung. Wir sprechen von "sensiblen Zeitfenstern" der Entwicklung immer dann, wenn wir uns reifungsbedingt so verändern, dass Lernprozesse prägende Wirkung haben. Je mehr Anregung ein Kind in seinen ersten Lebensjahren erhält, desto besser sind seine sensiblen Zeitfenster genutzt. Hier gilt es allerdings zu bedenken, dass nicht nur "use it", sondern auch "lose it" ein wichtiges Prinzip von Anpassungsleistungen darstellt. Immer mehr ist nicht immer besser, sondern wir müssen uns vielmehr fragen, welche Qualität und welchen Umfang Anregung haben sollte, in welchem Alter der Kinder sie besonders wirksam ist und welche Form von Entwicklung wir damit genau fördern möchten. Was sensible Fenster genau sind, für welche Bereiche wir sie bereits kennen oder vermuten, und wie wir  sie am besten nutzen können, ist Thema des Vortrags.

Prof. Dr. Sabina Pauen, Studium der Psychologie, Philosophie und Physik, 1992 Promotion zum Dr. phil.-nat. an der Universität Frankfurt, Habilitation 1999 an der Universität Tübingen. Seit 2002 Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg.
Publikationen zum Thema (Auswahl):
- Pauen, S. (2018). Vom Säugling zum Kleinkind – Beobachtung, Begleitung und Förderung in der frühen Kindheit (2. überarbeitete Auflage). Spektrum/Springer Verlag: Heidelberg.
- Roos, J. & Pauen, S. (2017). Entwicklung in der frühen Kindheit. Reinhardt Verlag: München.
- Pauen, S. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4th revised edition). German Edition, adopted from R. Siegler, J. DeLoach, & N. Eisenberg, (Eds.). How Children Develop. Springer: Heidelberg.

Prof. Dr. Hartwin Brandt

(Lehrstuhl für Alte Geschichte, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Zwischen Hochschätzung und Ausgrenzung: Alte Menschen in der griechisch-römischen Antike
Mittwoch, 3. Juli 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)