THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
"KONFLIKT UND ETHIK"
PD Dr. Brigitte Latzko
(Pädagogische Psychologie, Universität Leipzig)
Moralentwicklung und Moralerziehung
Montag, 21. Mai 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)
Im Rahmen des Vortrags werden Zuhörerinnen und Zuhörer dazu eingeladen, sich kritisch mit der Frage auseinanderzusetzen, ob moralische Erziehung von Kindern dazu beitragen kann, Konfliktlösekompetenz zu befördern. Eine gemeinsame Gesprächsgrundlage bilden die vorgestellten psychologischen Theorien zur Moralentwicklung. In diesem Zusammenhang werden sowohl die klassischen Befunde zur Entwicklung moralischen Denkens referiert, als auch aktuelle Studien, in denen die zentrale Funktion von Emotionen für moralisches Handeln herausgestellt wird. Danach wird die Qualität unseres Zusammenlebens in hohem Maße von der Fähigkeit bestimmt, Schuld, Scham oder Empathie empfinden zu können und den Bedürfnissen unserer Mitmenschen gegenüber sensibel zu sein. Doch wie können ein hohes moralisches Reflexionsniveau und die Ausbildung moralischer Emotionen befördert werden? Diese Frage lässt sich anhand der erziehungspsychologischen Implikationen, die sich aus dem Wissen über die unterschiedlichen Dimensionen der Moral- und Werteentwicklung ableiten lassen, beantworten. Mit Blick auf die Herausforderungen, die eine globalisierte Gesellschaft an Kinder und die verantwortlichen Erwachsenen stellt, wird deutlich, dass Moralerziehung keinesfalls Schnee von gestern, sondern aktueller denn je ist.
Brigitte Latzko (geb. 1966) ist Privatdozentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Sie promovierte 2001 in den Gebieten Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und wurde 2010 an der Universität Leipzig habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklung von Autonomie und Autoritätsbeziehungen im Jugendalter sowie Entwicklung moralischer Emotionen. Sie engagiert sich dafür, Moral- und Werteentwicklung zu befördern, und ist sowohl Mitglied der Association for Moral Education (AME) als auch der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI).
Zentrale Publikationen: Latzko, B. (2006). Werteerziehung in der Schule. Regeln und Autorität im Schulalltag. Leverkusen: Barbara Budrich. Latzko, B. & Malti, T. (Guest Editors). (2010). Children’s Moral Emotions and Moral Cognition: Developmental and Educational Perspectives [Special Issue]. New Directions for Child and Adolescent Development, vol. 129. Latzko, B. & Malti, T. (Hrsg.). (2010). Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe. Latzko, B. (2012). Autorität. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB).
Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Peter Imbusch
(Professor für Soziologie, insbesondere Soziologie der Politik, Bergische Universität Wuppertal)
Gesellschaftliche Desintegrationsprozesse und soziale Konflikte
Montag, 4. Juni 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)