PD Dr. Kerstin Merkel – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

Das Institut für Kunstgeschichte und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

PD Dr. Kerstin Merkel (Eichstätt)

Kardinal Albrecht von Brandenburg und der gläserne Sarg

Mittwoch, den 10. Mai 2006, 19.15 Uhr, Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte (Binger Straße 26)

Ein gläserner Sarg, durch dessen Scheiben der Blick auf eine halbverweste Leiche fällt, provoziert seit Jahrhunderten die Gerüchte, hier sei eine der Geliebten des Kardinals und Mainzer Erzbischofs Albrecht von Brandenburg aufgebahrt. Das Werk, ca. 1520 entstanden, steht in der Aschaffenburger Stiftskirche auf einem von Johannes Vischer geschaffenen Bronzebaldachin, der sich einst über dem Grab des Kardinals in Halle erheben sollte. Sowohl die seit Luther gepflegten Gerüchte über den Sarg als auch die ungewohnt spröde Ästhetik des Baldachins verhinderten bisher eine wissenschaftliche Untersuchung der eigenwilligen Installation.
Tatsächlich ist es ein glücklicher Umstand, dass sich hier ausgerechnet eine der Lieblingsreliquien des Kardinals erhalten hat, in dem er Reste von Kölner Jungfrauen der hl. Ursula aufgewahrte. Doch was bezweckte er mit dem Aufbau des Sarges auf den Baldachin, nachdem er diesen als Grabmonument verworfen hatte? Albrecht von Brandenburg hatte klare Vorbilder: Zahlreiche hochgestellte Heiligensärge erfüllten im Mittelalter für die Pilger eine wichtige Funktion, konnten sie sich doch körperlich erlebbar UNTER den Schutz der Heiligen begeben. Der gläserne Sarg auf dem ehemaligen Baldachin stellt Albrechts Versuch dar, in Aschaffenburg nochmals eine Reliquienverehrung ins Leben zu rufen, nachdem er in Halle mit diesem Bestreben eine herbe Niederlage erlitten hatte.

Dr. phil. habil. Kerstin Merkel (Kunstwissenschaftlerin), studierte und promovierte in Mainz, arbeitete und habilitierte an der Universität in Kassel und lehrt jetzt an der Katholischen Universität Eichstätt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Frühe Neuzeit, die Antikenrezeption sowie Memoria, Emotions- und Mentalitätsgeschichte.
Ausgewählte Literatur: Kerstin Merkel, Jenseits-Sicherung. Die Grabdenkmäler des Kardinals Albrecht von Brandenburg, Regensburg 2004.
Andreas Tacke (Hg.), "Ich armer sundiger Mensch". Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter (Vorträge der II. Moritzburg-Tagung Halle/Saale 2004), Göttingen 2006.