PD Dr. Renate Ruhne – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

Wie wirkt Macht?

Mechanismen, Rituale, Ambivalenzen

PD Dr. Renate Ruhne (Darmstadt/Kassel)

Raum Macht Geschlecht – Zur Soziologie eines Wirkungsgefüges am Beispiel Prostitution

Mittwoch, 2. Feb. 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Trotz zunehmender Legalität und auch Akzeptanz ist Prostitution bis heute ein ambivalentes und strittig verhandeltes Feld geblieben, das aus der 'Ordnung des Sozialen' herauszufallen scheint und deshalb streng kontrolliert wird. Spezifische Kontrollmaßnahmen, die nicht nur von städtischen Ordnungsbehörden, sondern auch von einer breiten Öffentlichkeit und sogar von Teilen des Feldes selbst für sinnvoll bis zwingend notwendig erachtet werden, zielen dabei insbesondere auf eine räumliche Ausgrenzung des prostitutiven Geschehens aus dem sonstigen städtischen Lebensalltag. Vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung in Frankfurt am Main verdeutlicht der Vortrag, dass räumlich-soziale Kontrollarrangements, die von städtischer Seite als Reaktion auf ein soziales Problem eingesetzt werden, gleichzeitig einen aktiven Faktor der Herstellung des Phänomens darstellen und dabei eingebunden sind in ein machtvolles Wirkungsgefüge von Raum- und Geschlechter-Ordnungen.

PD Dr. Renate Ruhne ist Privatdozentin an der Technischen Universität Darmstadt und lehrt Soziologie an der Universität Kassel. Sie lehrte und forschte an den Universitäten Bielefeld, Hamburg und Kassel, an den Technischen Universitäten Braunschweig und Darmstadt sowie an der Universität der Bundeswehr Hamburg. In Frankfurt am Main führte sie langjährige Studien zum Feld der Prostitution durch.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Soziologie, Stadt- und Regionalsoziologie/Raumsoziologie, Soziologie der Geschlechter, (Un)Sicherheiten, Soziale Probleme und soziale Kontrolle, Prostitution.

Veröffentlichungen zum Thema u.a.: Raum Macht Geschlecht. Zur Soziologie eines Wirkungsgefüges am Beispiel von (Un)Sicherheiten im öffentlichen Raum. Forschung Soziologie; Band 193. Opladen 2003.

Boulevard und Sperrbezirk – Urbane Ideale, Prostitution und der Kampf um den öffentlichen Raum der Stadt. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 2006, 29. Jg., Heft 2: 192–207.

Forschen im Feld der Prostitution. In: Soziale Probleme 2008, Heft 1: Wechselseitige Verstrickungen. Soziale Dimensionen des Forschungsprozesses in der Soziologie sozialer Probleme: 72–89.

Körper unter Kontrolle – Prostitution als 'soziales Problem' der Geschlechterordnung. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt/ New York 2008: 2520–2531 (CD-ROM).

Domesticating Prostitution: Study of an Interactional Web of Space and Gender (with Martina Löw). In: Space and Culture 2009, 12: 232–249.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer (Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster)

Symbolische Herrschaft und politische Kommunikation

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)