PD Dr. Ursula Kramer – Vortragsexposé – Sommersemester 2005

in Zusammenarbeit mit dem Studium generale am
Freitag, 22. Juli 2005, 11.00–18.15 Uhr
Samstag, 23. Juli 2005, 9.00–13.15 Uhr
Fakultätssaal, R 01-185 (Philosophicum)

Vortragsexposé:

PD Dr. Ursula Kramer
(Musikwissenschaftliches Institut, Universität Mainz/
Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Göttingen)

George Bernard Shaw als Musikkritiker

Von Bertolt Brecht gar als »Terrorist« bezeichnet, verfügte George Bernhard Shaw in der Tat über ungewöhnliche Waffen – zumal im Bereich der Musikkritik, die er so leidenschaftlich wie umfangreich betrieb: er war Dramenautor, engagierte sich politisch und hatte sich seine Kenntnisse im Bereich der Musik nur autodidaktisch erworben. Shaw sah und bewertete die musikalischen Ereignisse in London (und anderswo) also von außen, und genau diese Perspektive ermöglichte mitunter geradezu verblüffend kluge Einsichten, die so manchem Kollegen der schreibenden Zunft, befangen im System, verstellt blieben. Die Erkenntnis, dass Wagners Ring des Nibelungen ein hohes politisches Potential in sich trägt, verdanken wir niemand anderem als Shaw – über 80 Jahre früher, als dies Musikwissenschaft und Theaterregie zur Kenntnis nahmen.

Ursula Kramer, Jg. 1960, Studium der Musikwissenschaft, Schulmusik, Germanistik, Anglistik und Romanistik in Mainz. 1987 1. Staatsexamen, Magister Artium. 1992 Promotion in Musikwissenschaft mit einer Arbeit zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts. 1991–95 Musikdramaturgin am Staatstheater Mainz, 1995–2004 Wissenschaftliche Assistentin und Hochschuldozentin am Musikwissenschaftlichen Institut in Mainz; Habilitation 2001 (Zur Geschichte der Bläserkammermusik vom frühen 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg); seit Sommersemester 2004 Lehrstuhlvertretung am Musikwissenschaftlichen Seminar in Göttingen.

Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Schauspielmusik des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichte der Musik(theater)kritik.