PD Dr. Winfried Barnett – Vortragsexposé – Sommersemester 2011

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
»Der Mensch und das Feuer: Natur, Kultur, Technik«

PD Dr. Winfried Barnett (Heidelberg/Berlin)

Psychiatrie der Brandstiftung

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Als sich um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert im Gefolge der Aufklärung die Forensische Psych¬iatrie entwickelte, gab es um mehrere in juristischen und medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichte Fälle von Brandstiftungen eine lebhafte Kontroverse, die in Deutschland zur Lehre von einem Brandstiftungstrieb, in Frankreich zur Konzeption der Pyromanie führte. Beide Erklärungen wurden nach einer das ganze 19. Jahrhundert währenden Diskussion schließlich verworfen und durch unsystematische, das nach den von ihnen ausgewählten Gesichtspunkten bearbeitete Kollektiv abbildende, beschreibende Brandstiftertypologien verschiedener Autoren ersetzt.
Mit der Aufnahme der sog. Impulskontrollstörungen in das amerikanische Klassifikationssystem DSM-III im Jahr 1980, der sich das aktuelle Klassifikationssystem der WHO, ICD-10, anschloss, erfuhr die Pyromanie eine Wiederbelebung. Basierend auf einer theoriegeleiteten Auswertung aller seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert an der Heidelberger Klinik begutachteten Brandstifter wird eine empirisch gewonnene Klassifikation mit Konsequenzen für das noch für dieses Jahrzehnt erwartete neue WHO-Klassifikationssystem ICD-11 vorgestellt.

Winfried Barnett (geb.1953) studierte in Kiel Medizin (3. Staatsexamen 1980) und Psychologie (Hauptdiplom 1981). Promotion zum Dr. med. 1985 in Kiel. 1985–89 Neurologische Universitätsklinik Lübeck (Facharzt für Neurologie 1989), 1989–2005 Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg (Facharzt für Psychiatrie 1992, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin 1999, Habilitation für Psychiatrie und Psychotherapie 2004). 2005–2009 u. a. an Maßregelvollzugskliniken (Schwerpunktsbezeichnung Forensische Psychiatrie 2010), 2010 Leiter der Forschungsabteilung des Zentrums für Psychotraumatologie am Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Seit 2010 selbständiger forensisch-psychiatrischer Sachverständiger in Berlin.

Dr. Christian Stolz
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Geographisches Institut, Fachbereich Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Die historische Köhlerei und ihre Spuren in rheinland-pfälzischen Mittelgebirgswäldern
Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)