Prof. Dr. Albert Newen – Vortragsexposé – Sommersemester 2012

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
WER IST ICH?

Prof. Dr. Albert Newen (Bochum)

Wer bin ich? Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Ziel des Vortrags ist es, zum einen menschliches Selbstbewusstsein genauer zu analysieren und zum anderen Vorstufen des menschlichen Selbstbewusstseins im Tierreich aufzuzeigen. Selbstbewusstsein findet seinen Ausdruck in mehreren Fähigkeiten, z.B. in der Theory-of-Mind-Fähigkeit, die es ermöglicht, die eigenen Überzeugungen von den Überzeugungen anderer Personen zu unterscheiden, aber auch in der Fähigkeit, selbstbestimmt zu handeln. Die Theory-of-Mind-Fähigkeit sowie eine Einschätzung, dass man selbst Urheber einer Handlung ist, sollen genauer unter die Lupe genommen werden. Im zweiten Teil des Vortrages werden dann Vorstufen eines voll ausgeprägten Selbstbewusstseins aus der Sicht der Entwicklungspsychologie sowie aus der Sicht der Verhaltensforschung bei Tieren aufgezeigt. So soll deutlich werden, dass Selbstbewusstsein (und auch Selbstbestimmung) ontogenetisch sich entfaltende Fähigkeiten sind, die ihre Wurzeln schon in einem bemerkenswerten Maße im Tierreich haben.

Albert Newen, geb. 1964, Studium der Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft, 1994 Promotion, 2002 Habilitation, 2003 ̶ 2007 Professor für Philosophie an der Universität Tübingen, seit 2007 Professor für Philosophie mit Schwerpunkt für Philosophie des Geistes an der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Forschungspreise und Mitgliedschaften u.a.: Bennigsen-Foerder-Preis, 2002 ̶ 2004 Mitglied des Vorstandes der Europäischen Gesellschaft für Philosophie und Psychologie (ESPP), DGPPN-Preis, Visiting Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg (2003), in Oxford (2003), Urbana-Champaign (2006, 2009), Stanford (2009) – Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Philosophie der Kognition. – Wichtige Veröffentlichungen: Newen, Vogeley (2000): Selbst und Gehirn. Menschliches Selbstbewusstsein und seine neurobiologischen Grundlagen; Newen (2005): Analytische Philosophie zur Einführung; Newen, Schrenk (2007): Einführung in die Sprachphilosophie; Newen, van Riel (2011): Identity, Language & Mind. An Introduction to the Philosophy of John Perry; Newen, Bartels, Jung (2011): Knowledge and Representation.

Prof. Dr. Friedemann Kreuder (Professor für Theaterwissenschaft, Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Spielräume der Identität – Gespielte Identitäten
Mittwoch, 6. Juni 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)