Prof. Dr. Alfred Gall – Vortragsexposé – Sommersemester 2007

Das Institut für Slavistik/Mainzer Polonicum und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Alfred Gall
(Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

"Auf unmenschlicher Erde":
Die Auseinandersetzung mit dem stalinistischen Terror in der polnischen Literatur

Montag, 16. Juli 2007, 18.00 Uhr, P 10 (Philosophicum)

Der stalinistische Terror hat in der polnischen Literatur und Kultur tiefe Spuren hinterlassen. Vor allem die sowjetische Okkupation der östlichen Gebiete Polens in den Jahren 1939 bis 1941, die in diesem Zeitraum erfolgenden Deportationen sowie die Massenerschießung polnischer Kriegsgefangener bei Katyń sind tief in das polnische Kulturgedächtnis eingekerbt. In der polnischen Literatur wird das historische Trauma der sowjetischen Besatzung auf mannigfaltige Weise reflektiert. Der Vortrag skizziert in groben Zügen die unterschiedlichen Formen der literarischen Auseinandersetzung mit der historischen Extremerfahrung der sowjetischen Besatzungspolitik.

Prof. Dr. Alfred Gall (Jahrgang 1971), Studium an der Universität Zürich (Geschichte, Slavische Literaturwissenschaft, Osteuropäische Geschichte) ist seit November 2006 Universitätsprofessor am Institut für Slavistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leiter des Mainzer Polonicums.
Seine wissenschaftlichen Arbeiten – mit interdisziplinären Ansätzen – zeigen die polnische und russische Literatur und Kultur in ihrer Vielfältigkeit und Komplexität.

Neueste Veröffentlichungen:
"Performativer Humanismus: Die Auseinandersetzung mit Philosophie in der literari¬schen Praxis von Witold Gombrowicz", 2007 (im Druck) als auch zahlreiche Beiträge zur polnischen Literatur- und Kulturwissenschaft.