Prof. Dr. Alfred Maelicke – Vortragsexposé – Sommersemester 2007

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"LEBENSWISSEN: VOM UMGANG MIT WISSENSCHAFT"

Prof. Dr. Alfred Maelicke (Mainz)

Von der genetischen Information zum biologischen Wissen

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die Genomprojekte und die so genannten Postgenomics werden von der Vision getragen, dass die in den DNA- und Proteinsequenzen enthaltenen Informationen zu völlig neuem biologisches Wissen führen werden. Dieses Wissen soll u.a. Basis für eine neue (rationale) Medizin und verbesserte Ernährung werden, gleichzeitig aber auch unser Selbstverständnis, die evolutionäre Prägung des Menschen und seine Individualität aufzuklären helfen.
In diesem Vortrag wird zunächst beschrieben, wie überhaupt aus genetischer Information biologisches Wissen gewonnen werden kann und welche Rolle dabei die zeitliche Expression der Gene spielt, um dann die Möglichkeiten und Grenzen dieses reduktionistischen Ansatzes und seinen gesellschaftlichen Kontext zu diskutieren.

Prof. Dr. Alfred Maelicke, geb. 1938, Biochemiker und Molekularbiologe, derzeit Professor für Neuropharmakologie an der University of Maryland Medical School in Baltimore, USA, und Geschäftsführer der Galantos Pharma GmbH in Mainz, früher Professor für Physiologische Chemie an der Universität Mainz (1989-2003), Forschungsleiter der Biofrontera Pharmaceuticals AG Leverkusen (2000-2003), Leiter der Abteilung Interzelluläre Kommunikation am MPI für Ernährungsphysiologie Dortmund (1977-1989), Professor für Biologische Chemie an der Rockefeller University New York (1973-1983). Organisator verschiedener Workshops des Fonds der Chemischen Industrie und des Stifterverbandes der Deutschen Industrie zu den Themen „Chemie und Geisteswissenschaften“ und „Gentechnik“, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Artikel zum Thema.

Prof. Dr. Volker Caysa (Professor für Philosophie, Uniwersytet Opolski, Polen; Institut für Philosophie, Universität Leipzig)
Empraktisches Körperwissen und implizite Könnerschaft
Mittwoch, 23. Mai 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)