Prof. Dr. Andreas Kraß – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA) – Veranstaltung organisiert vom Autonomen Frauenreferat und vom Autonomen Schwulenreferat im AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Andreas Kraß (Frankfurt am Main)

Queer Studies. Eine Einführung am Beispiel von Hans Christian Andersens Märchen ‘Die kleine Meerjungfrau’

Montag, 8. Mai 2006, 18.00 Uhr, Hörsaal 7, Forum 1/Johann-Joachim-Becher-Weg 2

Der Vortrag gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die Queer Studies und führt dann am Beispiel von Andersens Märchen vor, welchen Beitrag die Literaturwissenschaft zu dieser interdisziplinären Forschungsrichtung leisten kann. In einem Queer Reading soll gezeigt werden, daß das Märchen von der kleinen Meerjungfrau als dekonstruktive Allegorie auf die heteronormative Ordnung der Geschlechter und des Begehrens gelesen werden kann. In dieser Perspektive erzählt es vom Schicksal einer Person, die ihr transgressives Begehren entdeckt, sich durch einen körperlichen Eingriff der Norm anzupassen sucht und damit qualvoll scheitert, zum guten Ende aber doch noch ihr Glück findet in einer utopischen Welt, die nicht mehr dem sozialen Prinzip des Patriarchats, sondern der Verschwisterung gehorcht.