Prof. Dr. Andreas Lehnardt, M.A. – Vortragsexposé – Wintersemester 2005/2006

IAK MEDIÄVISTIK / STUDIUM GENERALE
»Mainz im Mittelalter«

Prof. Dr. Andreas Lehnardt, M. A.

Mainz und seine Talmudgelehrten im Mittelalter

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18.15 Uhr, P 4 (Philosophicum)

Mainz war im Mittelalter eines der geistigen Zentren des europäischen Judentums. Das Studium des babylonischen Talmud, der wichtigsten Sammlung von Lehren der jüdischen Tradition, stand dabei im Zentrum der diskursiven Wissensvermittlung. Bereits im 10. Jahrhundert sind bedeu-tende und einflussreiche Verfasser von Kommentaren zum Talmud in Mainz nachweisbar. Beginnend mit dem fast vergessenen Gelehrten Rabbi Jehuda Leontin über den berühmten Rabbenu Gerschom, der Leuchte des Exils, und seine Schüler, wie Rabbi Salomo ben Isaak, Akronym Rashi, bis hin zu Jakob Mölln (Maharil; 15. Jh.) wird die Vorlesung eine tour d’horizon in jüdischen Wissensräumen des mittelalterlichen Mainz unternehmen.

Professor Dr. Andreas Lehnardt, geboren 1965, Studium der Judaistik und Evangelischen Theologie in Münster, München, Bonn, Köln, Jerusalem, Tübingen und Berlin; 1994 kirchliches Examen im Fach Evangelische Theologie;
1999 Promotion im Fach Judaistik an der Freien Universität Berlin; 1995-2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für antikes Judentum in Tübingen.
Arbeitsschwerpunkte: Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit; kommentierte Übersetzung des Talmud Yerushalmi (palästinischer Talmud); rabbinisches Gebet und Liturgie; jüdische Geschichte und Geschichts-philosophie; osteuropäische jüdische Aufklärung (Haskala), insbesondere das Werk Rabbi Nachman Krochmals; jüdische Bräuche (Minahgim), insbesondere Beerdigungsriten.

Veröffentlichungen (in Auszügen): Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Gütersloh: Gütersloher Verlag 1999; Rosh ha-Shana, Neujahr, Übersetzung des Talmud Yerushalmi II/7, Tübingen: Mohr-Siebeck 2000; Betza, Ei, Übersetzung des Talmud Yerushalmi II/8, Tübingen: Mohr-Siebeck 2001; Qaddish. Untersuchungen zu Entstehung und Rezeption eines rabbinischen Gebetes, Tübingen: Mohr-Siebeck 2002; Pesa-him, Pesach-opfer, Übersetzung des Talmud Yerushalmi II/3, Tübingen: Mohr-Siebeck 2004.