Prof. Dr. Armin Grunwald – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
"NANOKOSMOS: DIE WELT IM KLEINSTEN"

Prof. Dr. Armin Grunwald
(Leiter Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse ITAS und Professor
für Technikphilosophie und Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie KIT)

Verantwortung im Kleinsten: ethische Herausforderungen der Nanotechnologie

Dienstag, 15. Dezember 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Angesichts der Erwartungen an die Nanotechnologie, die bis hin zu einer "Dritten Industriellen Revolution" reichen, ist es nicht verwunderlich, dass parallel zum Auftauchen der positiven Visionen auch eine ethische Debatte eingesetzt hat, die sich mit Risiken und Grenzen der Nanotechnologie befasst. Die "Nano-Ethik", wie sie gelegentlich genannt wird, umfasst neben den philosophisch-ethischen Aspekten im engeren Sinne auch allgemeinere Fragen nach den Auswirkungen der Nanotechnologie auf die Gesellschaft und nach deren Wünschbarkeit oder Zumutbarkeit.
Zu den Themen der "Nano-Ethik" gehören offenkundig der Umgang mit möglichen Risiken und ihre Abwägung mit den erwarteten Chancen. Weitere Themen sind die mögliche militärische Nutzung, Konsequenzen für eine "Nano-Medizin", Aspekte der Verteilungsgerechtigkeit im Zugang zu den erhofften Vorteilen, die Ermöglichung tiefergehender Eingriffe in Lebewesen durch Nanobiotechnologie und Synthetische Biologie bis hin zu Fragen einer "technischen Verbesserung des Menschen". Auf diese Weise gehen Verantwortungsfragen der Nanotechnologie über die Technikethik im engeren Sinne weit hinaus und beinhalten auch Herausforderungen in unserem Verständnis von "Leben" generell und vom Menschen im Besonderen.

Prof. Dr. Armin Grunwald hat Physik, Mathematik und Philosophie in Münster und Köln studiert. Er promovierte in Theoretischer Physik an der Universität zu Köln und habilitierte sich in Philosophie an der Universität Marburg. Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und als stv. Direktor der Europäischen Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler ist er seit 1999 Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) in Karlsruhe. Seit 2002 leitet er darüber hinaus das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag in Berlin und ist seit 2007 Professor für Technikphilosophie und Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Monografien (Auswahl): Responsible Nanobiotechnology. Philosophy and Ethics, Singapore 2012; Auf dem Weg in eine nanotechnologische Zukunft. Philosophisch-ethische Fragen. Freiburg/München 2008; Technik und Politikberatung. Frankfurt am Main 2008; Nanotechnology. Assessment and Perspectives. Berlin, Heidelberg: 2006 (mit H. Brune, H. Ernst, W. Grünwald, H. Hofmann, H. Krug, P. Janich, M. Mayor, W. Rathgeber, G. Schmid, U. Simon, V. Vogel, D. Wyrwa).

Dr. Viviane Després
(Leiterin der Arbeitsgruppe Bioaerosole, Institut für Allgemeine Botanik, JGU Mainz)
Das Leben im Kleinsten:
Die Auswirkungen von Partikeln in unserer Luft auf Gesundheit, Klima und Umwelt

Dienstag, 5. Januar 2016, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)