Prof. Dr. Armin Kreiner – Vortragsexposé – Wintersemester 2004/2005

STUDIUM GENERALE – MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

WIE FREI IST DER MENSCH?

Prof. Dr. Armin Kreiner (München)

Freier Wille und christlicher Glaube

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Das Thema »Willensfreiheit« ist ein philosophischer Klassiker. Seit einigen Jahren ist wieder einmal eine heftige Kontroverse um die Willensfreiheit im Gange. Zur Debatte steht das Bild, das wir uns von uns selbst machen. Eine Reihe von Autoren versucht, die traditionelle Vorstellung vom Menschen als einem frei, rational und moralisch verantwortlich handelnden Subjekt als Trugbild bzw. als Mythos zu entlarven. Von Seiten des christlichen Glaubens wird in dieser Debatte gewöhnlich ein klares Plädoyer zugunsten der Willensfreiheit erwartet. Ein Blick auf die christliche Tradition zeigt jedoch, dass sich diese mit der Willensfreiheit keineswegs leicht tat. Aufs Ganze gesehen hatte der christliche Glaube ein ambivalentes Verhältnis zur menschlichen Willensfreiheit. Die theologischen Hintergründe dieser Ambivalenz, die bei herausragenden Vertretern der christlichen Tradition sogar in einer dezidierten Bestreitung kulminierten, hängen allesamt mit dem Gottesverständnis zusammen.

Armin Kreiner, geb. 1954 in Friedrichshafen, Studium der Theologie und Philosophie in München, Promotion (1985) und Habilitation (1991) in München. 1994–2003 Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, seit 2003 Professor für Fundamentaltheologie an der LMU München.

Veröffentlichungen: Religionssoziologie zwischen Theorie, Apologie und Kritik der Religion (1986), Ende der Wahrheit? Zum Wahrheitsverständnis in Philosophie und Theologie (1992), Gott und das Leid (1994), Gott im Leid. Zur Stichhaltigkeit der Theodizee-Argumente (1997); Aufsätze zu Fragen der Religionstheologie, Theodizee und Religionskritik; (zusammen mit S. Grätzel) Religionsphilosophie. Lehrbuch Philosophie (1999); Mitherausgeber der »Beiträge zur Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie«.

Nächste Veranstaltung in dieser Reihe:
Prof. Dr. Gerd Otto
(Professor für Chirurgie, Ärztlicher Direktor, Transplantationschirurgie, Universität Mainz)
Sind wir frei, unsere Organe zu verkaufen?
Über Freiwilligkeit und Kommerzialisierung der Organspende
Mittwoch, 19. Januar 2005, 18.15 Uhr, N 3 (Muschel)