Prof. Dr. Barbara Schock-Werner – Vortragsexposé – Wintersemester 2006/2007

Das Institut für Kunstgeschichte und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Barbara Schock-Werner
Dombaumeisterin an der Dombauhütte zu Köln

Denkmalpflege am Dom zu Köln

Mittwoch, 8. November 2006, 19.15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte (Binger Straße 26)

Ein Bauwerk dieses Alters, dieser Größe, mit solcher Oberfläche und Ausstattung muss zwangsläufig Anlass und Ziel ständiger denkmalpflegerischer Arbeit sein. Dabei werden zwar Regeln und Vorstellungen der zeitgenössischen Denkmalpflege weitgehend eingehalten. Der ungewöhnliche Bau und seine intensive Nutzung als Ort der Liturgie und Besuchermagnet erfordern aber manchmal auch Lösungen außerhalb strenger Doktrinen. Über die ständig wiederkehrenden Probleme, über die Arbeiten der letzten Jahre und die aktuellen Arbeiten wird in diesem Vortrag berichtet werden.

Ausgewählte Literatur:
Hans-Georg Lippert: Historismus und Kulturkritik, Studien zum Kölner Dom 7, Köln 2001.
Klaus Hardering: Jenseits der Gewölbe, Meisterwerke des Kölner Domes 5, Köln 2000.
Esther von Plehwe-Leisen u.a.: Steine für den Kölner Dom, Meisterwerke des Kölner Domes 8, Köln 2004.

Professor Dr. phil. Dipl.-Ing. Barbara Schock-Werner:
Architekturstudium in Stuttgart,
Arbeit am Projekt Olympiadach München am Institut für leichte Flächentragwerke, Tätigkeit im Architekturbüro Dr. Fleck in Stuttgart, Vertiefung in Denkmalpflege,
Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Stuttgart, Wien, Bonn und Kiel, Forschungsjahr in Straßburg, Promotion über das Straßburger Münster.
Vizepräsidentin der Deutschen Burgenvereinigung.
Lehrtätigkeit an der Akademie Nürnberg und der Universität Erlangen-Nürnberg.
1999 Habilitation für das Fach Kunstgeschichte in Würzburg.
Seit 01.01.1999 Dombaumeisterin in Köln.
2000 an der Universität Bonn habilitiert, 2005 Honorarprofessor an der Universität Bonn