Prof. Dr. Barbara Wild – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Mainzer Universitätsgespräche
Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor

Prof. Dr. Barbara Wild

Niedergelassene Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Stuttgart

Humor ist die beste Medizin?!
Vom Umgang mit Humor in Psychiatrie und Psychotherapie

Dienstag, 7. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft – so sagt man. Aber hat Humor auch in ernsten Beratungs- und Behandlungsgesprächen einen Platz? Kann man Humor bei Patienten (und sich selbst) stärken und vermitteln? Und wollen wir als Therapeuten das überhaupt? Unterstützt man als Therapeut mit einer humorvollen Haltung vielleicht Ausweichen, Vermeidung oder Verdrängung? Und wie groß ist die Gefahr, dass Patienten sich nicht ernst genommen fühlen? Diese kritischen Fragen gilt es zu bedenken. Aber andererseits kann das gemeinsame Lachen die therapeutische Beziehung festigen. Zudem kann Humor als Persönlichkeitshaltung Patienten helfen, schwierige Situationen zu bewältigen. Außerdem sind Erheiterung, Lachen und Humor menschliche Phänomene, die immer wieder in jedem Gespräch und in jeder Therapie auftauchen werden, die sich gar nicht fernhalten lassen und deshalb auch ernstgenommen werden sollten. Mit diesem Spannungsfeld zwischen ungesundem Blödsinn und hilfreichem Humor setzt sich der Vortrag auseinander.

Barbara Wild, Prof. Dr. med., geb. 1961 in Bad Godesberg. Medizinstudium in Tübingen, London und Boston, USA. Nach der Habilitation 2004 zur Neurobiologie der emotionalen Ansteckung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen lag das Interesse an Humor (der ja auch ansteckend ist) gar nicht mehr weit entfernt. Humor ist eine wichtige Fähigkeit, die zwischenmenschliche Kontakte erleichtert und hilft, auch mit schwierigen Lebenssituationen zurechtzukommen. Dies ist natürlich auch für Patienten mit psychischen Erkrankungen relevant. Wie das dabei im Einzelnen aussieht und wie man Patienten Humor wieder vermitteln kann, hat sie in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen bearbeitet und dazu mehrere Bücher, unter anderem ein Manual für ein Humortraining, herausgegeben. Niedergelassen in eigener Praxis in Stuttgart, zuvor Chefärztin einer Privatklinik, Tätigkeiten auch als Gutachterin, Coach, Supervisorin. Autorin/Herausgeberin von u.a. Humor in Psychiatrie und Psychotherapie. Neurobiologie, Methoden, Praxis. B. Wild (Hrsg.). Schattauer, Stuttgart 2016. Humorfähigkeiten trainieren. Manual für die psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis. I. Falkenberg, P. McGhee, B. Wild. Schattauer, Stuttgart 2012.

Prof. Dr. Lars Koch
(Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur, Technische Universität Dresden)
Beim Einkaufen. Beobachtungen zu einem kleinen "Clash of Cultures"
Dienstag, 14. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)