Prof. Dr. Bassam Tibi – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Hass, Neid, Intoleranz – Schattenseiten der Weltgesellschaft?"

Prof. Dr. Bassam Tibi

(Professor em. für Internationale Beziehungen, Universität Göttingen)

Arabischer Frühling, Islamismus und Weltgesellschaft

Montag, 28. Okt. 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

In den arabischen Ländern erfolgte in den vergangenen Dekaden eine signifikante Steigerung der Geburtenraten, die zu einer erheblichen Verjüngung der Bevölkerung beitrug. Diese jungen Leute haben weder Freiheit noch würdige Lebensbedingungen. Eine solche "No-Future-Generation" erhob sich Anfang 2011, zuerst in Tunesien, dann in Ägypten und Libyen usw. In diesen drei Staaten wurden in Folge des "Arabischen Frühlings" Diktatoren gestürzt. Die Rebellen jedoch hatten weder eine Führung, noch eine Organisation. Die einzig effiziente organisatorisch geformte Opposition waren die islamistischen Bewegungen, denen es gelungen ist, den "Arabischen Frühling" unter ihre Kontrolle zu bekommen. In diesem Vortrag wird diese Thematik mit der Entwicklung einer globalen Demokratisierung verbunden, die als Grundlage einer Weltgesellschaft dienen könnte. Eine Weltgesellschaft setzt jedoch voraus, dass die Mitgliedsstaaten kosmopolitische Werte und Regeln als Basis für einen demokratischen Frieden teilen. Mit dieser Debatte im Hintergrund wird die Frage erörtert, ob die politische Ordnung des Schari'a-Staates (Vgl. Bassam Tibi, The Shari'a-State, London und New York, 2013), die die Islamisten propagieren, die Eingliederung der islamischen Welt in eine Weltgesellschaft befördert oder behindert.

Bassam Tibi ist emeritierter Professor für Internationale Beziehungen, der an der Georg-August-Universität Göttingen gelehrt hat. Zwischen 1982 und 2000 hatte er parallel Forschungsprofessuren u. a. in Harvard, Princeton, University of California/ Berkeley, Cornell und Yale. Seine neuesten Bücher sind: The Shari'a-State. Arab Spring and Democratization. London and New York: Routledge, 2013. Islamism and Islam. New Haven and London: Yale University Press, 2012. Islam in Global Politics. London and New York: Routledge, 2012.

Prof. Dr. Christian von Scheve (Soziologie, FU Berlin ∙ Forschungsprofessor am DIW, Berlin) Von der Neidkultur zu Kulturen des Neides:

Der soziale Vergleich und seine emotionalen Konsequenzen

Montag, 4. November 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)