Prof. Dr. Cay Lienau – Vortragsexposé – Wintersemester 2006/2007

Die Südosteuropa-Gesellschaft, Zweigstelle Mainz und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Cay Lienau (Münster/Westf.)

Christen und Muslime in ethnisch gemischten Siedlungen in Griechisch-Thrakien und in der Dobrudscha

Dienstag, 21. November 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal P 204 (Philosophicum)

Anders als im Westbalkan leben Christen und Muslime in der rumänischen Dobrudscha und in Griechisch-Thrakien seit Jahrhunderten weitgehend friedlich mit- und nebeneinander. Der Vortrag mit Lichtbildern befasst sich mit Geschichte und Kultur der christlichen und muslimischen Volksgruppen in diesen Regionen und den Mechanismen und Störfaktoren des Zusammenlebens.

Prof. Dr. Cay Lienau: Geb. 1937 in Lübeck, Studium der Klassischen Philologie und Geographie in Freiburg/Br., Rom und Kiel. Promotion 1963 in Kiel in Gräzistik mit der Edition der hippokratischen Schrift peri epikyesios. Wiss. Assistent für das Fach Gräzistik an der Universität Gießen. Dann Wechsel zur Geographie. Habilitation in Geowissenschaften 1974 mit einer Arbeit über Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung im Westpeloponnes. 1974 bis 2002 Professor für Geographie an der Universität Münster. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Siedlungs-, Bevölkerungs- und Sozialgeographie; regional Griechenland und Südosteuropa. Mitglied der SOE-Kommission der Göttinger Akademie der Wissenschaften.

Publikationen in Auswahl: (gem. mit H.-D. Blume) Griechenland. Der fremde und der eigene Blick. Reisen und Reisende in Griechenland. Münster 2006; (Hrg.) Raumstrukturen und Grenzen in Südosteuropa. München 2001; (Hrg. gem. mit L. Steindorff) Ethnizität, Identität und Nationalität in Südosteuropa. München 1999; Die Siedlungen des ländlichen Raumes. 2. Aufl. Braunschweig 1995; Griechenland. Geographie eines Staates der europäischen Südperipherie. Darmstadt 1989; (gem. mit G. Prinzing) Albanien. Beitrag zur Geographie und Geschichte. Münster 1986 u.a.m.