Prof. Dr. Christoph Dohmen · Vortragsexposé · Sommersemester 2009

Die Abteilung Altes Testament am Seminar für Biblische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät des FB 01 der Johannes Gutenberg-Universität und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Christoph Dohmen (Regensburg)

Der Vatikan und das Alte Testament

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:15 Uhr, Hörsaal 15, Forum 7

Die jüngsten Diskussionen um die Piusbruderschaft haben einmal mehr die Frage nach dem Verhältnis der Katholischen Kirche zum Judentum aufgeworfen. Die Begegnung mit dem Judentum findet für die Christen aber schon in ihrer Bibel, so Papst Johannes Paul II., im Dialog von Altem und Neuem Testament statt. Insofern bildet das rechte Verstehen des Alten Testaments die Grundlage für den Dialog von Judentum und Christentum. Anhand der wichtigsten vatikanischen Dokumente der neueren Zeit wird das katholische Verständnis des Alten Testaments dargelegt und dabei die theologische Grundlegung dieses Verständnisses in den Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils erhoben.

Prof. Dr. Christoph Dohmen: *1957, Inhaber des Lehrstuhls für Biblische Theologie: Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Universität Regensburg, Mitglied der Päpstlichen Bibelkommission, engagiert im jüdisch-christlichen Dialog.

Literatur: CHRISTOPH DOHMEN – CHRISTIAN FREVEL (Hg.), Für immer verbündet. Studien zur Bundestheologie der Bibel, Stuttgarter Bibelstudien 211 (2007); CHRISTOPH DOHMEN, "Für eure Generationen …" (Ex 29,42). Gedanken zum "bleibenden Bund", in: "Für alle Zeiten zur Erinnerung" (Jos 4,7). Beiträge zu einer biblischen Gedächtniskultur, hg. von MICHAEL THEOBALD – RUDOLF HOPPE, Stuttgarter Bibelstudien 209 (2006), 19–24; ERWIN DIRSCHERL – CHRISTOPH DOHMEN, Die Heilige Schrift als "Anima Sacrae Theologiae …" Exegetische und systematische Reflexionen zum Verhältnis von Hl. Schrift, Tradition und Inspiration, in: Verantwortete Exegese, hg. von GERHARD HOTZE – EGON SPIEGEL, Vechtaer Beiträge zur Theologie 13 (2006), 47–68; CHRISTOPH DOHMEN, "Juden und Christen stützen sich auf die Autorität desselben Buches", in: Juden und Christen im Gespräch über "Dabru emet – Redet Wahrheit", hg. von HUBERT FRANKENMÖLLE (2005), 67–88; CHRISTOPH DOHMEN, In Gottesvolk eingebunden. Jüdisch-christliche Blickpunkte zum Dokument der Päpstlichen Bibelkommission "Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel" (2003).