Prof. Dr. Daniel König – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globalisierung

Prof. Dr. Daniel König

Professor für Geschichte der Religionen, Universität Konstanz

Die arabischen Wurzeln Europas?
Eine Debatte zwischen Ideologie und Geschichtswissenschaften

Montag, 2. Dezember 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Thema dieses Vortrags ist die höchst ideologische Debatte um die Frage, ob man Europa neben den vieldiskutierten ″jüdisch-christlichen″ auch ″arabische″, gar ″islamische″ Wurzeln zuschreiben kann. Denn tut man dies, müsste man – anders als in den bekannten Aufstiegsnarrativen – diesen ″arabischen Wurzeln″ damit auch Anteil am neuzeitlichen Aufstieg Europas zu einem Pionier der modernen Wissenschaft und zu einer Globalmacht zugestehen. Im Zentrum der Diskussion steht weniger die konkrete Interaktion zwischen lateinischen Christen und arabischsprachigen Muslimen im Rahmen von militärischen Konfrontationen, intensivem Handel und alltäglichem Zusammenleben. Die Debatte entzündet sich vielmehr an der mittelalterlichen arabischen und lateinischen Rezeption antiker griechischer Texte, die in beiden Sphären wichtige Grundlagen wissenschaftlichen Denkens legten. Seit der so genannten Renaissance, spätestens aber seit dem 19. Jh. wird darüber diskutiert, wer sich als ″wahrer Erbe″ griechischen Denkens bezeichnen und die Verantwortung für Europas neuzeitlichen Aufstieg beanspruchen darf. Der Vortrag diskutiert, worum es in dieser Debatte geht, welche geistesgeschichtlich relevanten Transferprozesse eigentlich stattfanden und wie man die Debatte vielleicht auflösen könnte.

Prof. Dr. Daniel König. Nach Schulbesuch in Kairo, Studien in Salamanca und Bonn sowie einer Tätigkeit als DAAD-Sprachassistent in Aleppo hat Daniel G. König 2006 an der Universität Bonn promoviert und 2008–11 am Deutschen Historischen Institut in Paris eine Forschungsgruppe zu mediterranen Transferprozessen geleitet. Einer Station an der Universität Frankfurt folgte eine Professur am Heidelberger Cluster ″Asia and Europe in a Global Context″. Seit 2018 ist er Professor für die Geschichte der Religionen an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der spätantik-frühmittelalterlichen Christianisierung Europas, arabisch-islamischer Europabilder, christlich-muslimischer Beziehungen und lateinisch-arabischer Verflechtungen. Zu seinen Publikationen zählen Arabic-Islamic Views of the Latin West (2015); Der Islam und die Genese Europas (2018 – Download auf der Institutshomepage: https://www.geschichte.uni-konstanz.de/koenig/team/prof-dr-daniel-koenig/ ″Monographien″); Latin and Arabic: Entangled Histories (2019).

Prof. Dr. Nikolas Jaspert
(Professor für Mittelalterliche Geschichte, Universität Heidelberg)
Migranten und Mediatoren der anderen Art:
Söldner im mittelalterlichen Mittelmeerraum
Montag, 16. Dezember 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)