Prof. Dr. David Schlangen – Vortragsexposé – Wintersemester 2018/2019

Themenschwerpunkt
"Warum wir reden müssen – Kultur und Sprache"

Prof. Dr. David Schlangen
Professor für angewandte Computerlinguistik, Universität Bielefeld

Wir können reden: Über das Sprechen von und mit Geräten

Montag, 4. Februar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Sprechende Geräte – schon lange ein Standard in der Science-Fiction – sind inzwischen in der Realität und in vielen Wohnzimmern angekommen. Sogenannte "smart speaker" spielen auf Zuruf Musik ab, lesen den Wetterbericht vor oder erzählen schlechte Witze. Sogleich zieht auch eine Furcht ein: Wird das Sprechen mit Geräten das Sprechen der Menschen verändern? Verdirbt das unsere Kinder? Ist das der Beginn der künstlichen und das Ende der natürlichen Intelligenz? In meinem Vortrag werde ich erklären, wie solche "Sprachdialogsysteme" funktionieren und warum sie immer noch recht weit davon entfernt sind, mit menschlichen Sprechern verwechselt zu werden. Ich werde versuchen, sie in die Geschichte des natürlichen und künstlichen Sprechens und in dessen mögliche Zukunften einzuordnen. Schließlich werde ich versuchen, die möglichen Bedenken gegen das Sprechen von und mit Geräten zu kategorisieren und den (wenig befriedigenden) Erkenntnisstand zu sichten. Eine Folgerung jedenfalls scheint zu sein, dass weni­ger das Sprechen als das Hören von Geräten Sorge bereiten sollte.

David Schlangen, geb. 1972; Studium der Computerlinguistik, Informatik und Philosophie in Bonn und Edinburgh; Promotion in Cognitive Science 2003 in Edinburgh mit einem Thema zur Dialogverarbeitung. 2006–2010 Nachwuchsgruppenleiter im Emmy Noether-Programm der DFG in Potsdam. Seit 2010 Professor für angewandte Computerlinguistik an der Universität Bielefeld. Ab April 2019 Professor für Grundlagen der Computerlinguistik, Universität Potsdam. Themenschwerpunkt ist situierte sprachliche Mensch/Maschine-Interaktion. (Co-)Autor von mehr als 150 wissenschaftlichen Artikeln zum Thema (http://www.dsg-bielefeld.de/dsg_wp/publications/).

Abschließender Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Nina Janich

(Professorin für Germanistische Linguistik, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft, Technische Universität Darmstadt)
Sprache und Moral – ein Konzept von Sprachkultur und Sprachkultiviertheit
Montag, 11. Februar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)