Prof. Dr. Detlef Horster – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Themenschwerpunkt des Studium generale: GUT UND BÖSE

Prof. Dr. Detlef Horster (Leibniz Universität Hannover)

Das radikal Böse

Montag, 30. Juni 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Vor inzwischen mehr als 50 Jahren, am 11. April 1961, begann der Prozess gegen Adolf Eichmann in Jerusalem. Hannah Arendt war Prozessbeobachterin und nannte ihren Prozessbericht ″Die Banalität des Bösen″. Dafür handelte sie sich Kritik ein. Man warf ihr vor, das Böse zu verharmlosen. Doch mit diesem Titel wollte Arendt ausdrücken, dass sie fassungslos darüber war, dass ein so ″absolut dämlicher Mensch″ wie Eichmann, in ihren Augen ″ein Hanswurst″, zum Mord an Millionen von Menschen fähig war. Nach dem Prozess schrieb sie resigniert an Karl Jaspers: ″Was das radikal Böse nun wirklich ist, weiß ich nicht.″ Man müsse sich die Frage immer wieder neu stellen, was das Böse tatsächlich ist und was es damit auf sich hat. Wer so fragt, muss sich zugleich fragen, ob das, wonach er fragt, schlechthin überhaupt nicht verstanden und somit auch nicht erklärt werden kann. Lässt sich das Böse und darüber hinaus das radikal Böse nicht doch verstehen? Vielleicht geht es auch nur darum, das Böse in seiner Banalität und in seinen subtilen Verkleidungen zu entlarven? Oder hat Arendt am Ende ihres Lebens nach vielen vergeblichen Versuchen das radikal Böse doch deuten können? Der Vortrag ist ein Versuch, der Erklärung des radikal Bösen einen Schritt näher zu kommen.

Detlef Horster war mit Unterbrechungen durch Gastprofessuren, u. a. in der Schweiz und in Südafrika, von 1984 bis 2007 Professor für Sozialphilosophie an der Leibniz Universität Hannover. Jüngste Buchpublikationen (bei allen ist der Verlagsort Stuttgart): Ethik (Reclam 2009), Texte zur Ethik (Reclam 2012), Ethik der Behindertenpädagogik (Kohlhammer 2012), Angewandte Ethik (Reclam 2013), Rechtsphilosophie (Reclam 2014). Link: http://www.wdr5.de/sendungen/philosophischesradio/detlefhorster100.html

Prof. Dr. Friedrich Hermanni

(Professor für Systematische Theologie, Lehrstuhl Systematische Theologie III mit Schwerpunkt Dogmatik, Eberhard Karls Universität Tübingen)

"Das Böse ist geblieben…" ̶ Philosophische und theologische Überlegungen