Prof. Dr. Dieter Bingen · Vortragsexposé · Sommersemester 2010

Das Mainzer Polonicum – Slavistik/Polonistik

und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Dieter Bingen

(Leiter des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt)

Flugzeugabsturz in Smolensk 10.04.2010 –

Innen- und außenpolitische Folgen für Polen

Montag, 31. Mai 2010, 12.00 Uhr, Fakultätssaal 01-185 (Philosophicum)

Die Folgen der Flugzeugkatastrophe bei Smolensk, die den polnischen Präsidenten, seine Frau und weitere 94 Persönlichkeiten aus Politik, Armee, Kirchen, Wissenschaft und Kultur, Begleitung und die Besatzung das Leben kostete, sind unabsehbar. Das Unglück bezeichnet einen Einschnitt in dem politischen Leben des Landes. In den Außenbeziehungen wurde anlässlich der Tragödie von Smolensk eindrucksvoll die historisch beispiellose Einflechtung in ein Netz von freundlich gesinnten Nachbarn zur Schau gestellt. "Katyn II" wirkt wie ein Beschleuniger in dem Prozess der Annäherung zwischen Russland und Polen – geradezu die Antithese zu "Katyn I" (1940). Die polnische Innen- und Außenpolitik stehen vor großen Herausforderungen und Chancen."

Prof. Dr. Dieter Bingen, geb. 1952 in Köln, 1973–1978 Studium der Politischen Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1979 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bonn.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln (Forschungsbereich II: Ostmittel- und Südosteuropa, November 1981–Februar 1999); Lehrbeauftragter für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn (1984–1994); Mitglied der deutschen Delegation auf dem CSCE Implementation Meeting on Human Dimensions Issues, Warschau (27.9.–15.10.1993) und viele andere Jurys.

Forschungsschwerpunkte: Polnische Zeitgeschichte und Politik, Politisches System Polens, Religion und Kirche in Polen seit 1945, Polnische Außen- und Sicherheitspolitik, Politische Systeme und Systemtransformation in Ostmittel- und Südosteuropa, Deutsch-polnische Beziehungen, Integrationspolitik in Europa.