Prof. Dr. Dirk Helbing – Vortragsexposé – Wintersemester 2012/2013

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"ZWISCHEN VERNUNFT UND INTUITION"

Prof. Dr. Dirk Helbing

(Soziologie, ETH Zürich)

Kollektive Entscheidungen – Modelle und Experimente mit Überraschungen

Mittwoch, 7. November 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Unsere Wirtschaft und Handelspolitik sind geprägt von der Theorie rationaler Akteure, in der Individuen optimale und selbstsüchtige Entscheidungen treffen. Darüber hinaus wird angenommen, dass es das Gemeinwohl optimiert, wenn Individuen das tun, was am besten für sie selber ist. Aber ist das wirklich so? Oder kann es sich auszahlen, auf den anderen Rücksicht zu nehmen und Verzicht zu üben? Und wie verhalten sich Menschen wirklich? Diese Fragen werden mit Computermodellen und Resultaten aus Laborexperimenten näher untersucht, mit überraschenden Resultaten!

Dirk Helbing (* 1965) ist seit 2007 Professor für Soziologie, insbesondere Modellierung und Simulation an der ETH Zürich. Zuvor war er an der Technischen Universität Dresden Lehrstuhlinhaber der Professur für Verkehrsökonometrie und Modellierung sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaft und Verkehr. Er studierte Physik und Mathematik an der Universität Göttingen. Die anschließende Dissertation an der Universität Stuttgart über die Modellierung von sozialen Prozessen mit spieltheoretischen Ansätzen wurde mit zwei Forschungspreisen ausgezeichnet. Es folgte 1996 die Habilitationsschrift zum Thema Verkehrsdynamik und Optimierung. Ein Heisenberg-Stipendium ermöglichte es ihm, anschließend zwei Jahre an renommierten Institutionen in verschiedenen Ländern zu forschen. 2008 wurde Dirk Helbing zum Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. Er hat verschiedene internationale Konferenzen organisiert und Sonderbände über Logistik- und Netzwerkforschung sowie kooperative Dynamik in sozio-ökonomischen und Verkehrssystemen herausgegeben. Dirk Helbing ist Autor von mehr als 250 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, darunter zahlreiche Beiträge in hochkarätigen Fachzeitschriften wie Nature, Science und Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS). Mehr als 250mal wurde er als Sprecher zu internationalen Konferenzen eingeladen. Dirk Helbing ist Vorsitzender des Fachverbands Physik sozio-ökonomischer Systeme (Φ•SOE) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Mitbegründer des ETH Risk Center und wissenschaftlicher Leiter des FET Flagship Projekts FuturICT. Dirk Helbing wurde außerdem in den Rat des World Economic Forum (WEF) für komplexe Systeme berufen.

Prof. Dr. John-Dylan Haynes (Bernstein Center for Computational Neuroscience, Berlin Center for Advanced Neuroimaging, Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Vorhersage menschlicher Entscheidungen aus unbewussten Hirnprozessen

Mittwoch, 14. November 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)