Prof. Dr. Dong-Ki Lee – Vortragsexposé – Sommersemester 2017

Der Bereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissen­schaft und der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Dong-Ki Lee
(Gangneung-Wonju National University, Korea)

Vom Wunschtraum einer Königin zum Beutelsbacher Konsens? Die Schulbuch-Kontroverse in Südkorea

Donnerstag, 13. Juli 2017, 16:15 Uhr, Hörsaal N 2, Muschel, Johann-Joachim-Becher-Weg 23, 55128 Mainz

Schülerinnen und Schüler dürfen sich nicht politisch engagieren, politisch aktive Lehrerinnen und Lehrer werden suspendiert und die Regierung lässt neue Ge­schichtsschulbücher erstellen, die staatlich verordnete Geschichtsbilder vorgeben. Inwiefern kann der Beutelsbacher Konsens in den bildungspolitischen Auseinan­dersetzungen in Südkorea Orientierung stiften?

Dong-Ki Lee ist Professor für "German Modern History" an der Universität Gangneung-Wonju in Südkorea.

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl (pohl@politik.uni-mainz.de), Didaktik der politischen Bildung, Institut für Politik­wissenschaft, JGU Mainz
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe (hensel@uni-mainz), Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Historisches Seminar, JGU Mainz