Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Das gute Leben"

!!! Achtung: Zusätzlicher Vortrag !!!

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse

(Ruprecht Karls-Universität Heidelberg)

Altersbilder im kulturellen Vergleich – welche Anregungen uns andere Kulturen mit Blick auf die Gestaltung des Alters geben können

Montag, 29. April 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Zunächst wird eine Definition von Altern und Alter aus der Sicht verschiedener Disziplinen gegeben. In einem weiteren Schritt wird der gesellschaftliche und politische Gestaltungsauftrag diskutiert, der mit dem demografischen Wandel und der wachsenden Anzahl älterer Menschen verbunden ist. Besondere Bedeutung gewinnen hier die Potenziale des Alters einerseits, die Verletzlichkeit im Alter andererseits. Ein einseitiger Belastungsdiskurs wird abgelehnt, vielmehr wird dafür plädiert, die Potenzial- und Verletzlichkeitsperspektive miteinander zu verbinden. Der Blick in andere Kulturen hilft bei dieser Aufgabe. Im Zentrum stehen dabei Japan, Frankreich, Norwegen, die USA und Brasilien.

Andreas Kruse ist Ordinarius für Gerontologie und Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg (seit 1997). Studium der Psychologie, Musik, Philosophie und Psychopathologie an den Universitäten Aachen, Bonn und Köln; Promotion in Psychologie (Universität Bonn); Habilitation in Psychologie (Universität Heidelberg); 1993–1997 Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Gründungsdirektor des Instituts für Psychologie an der Universität Greifswald; Gastprofessuren an den Universitäten Jerusalem, Kopenhagen und Lund; Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung; Mitglied der Synode der EKD; ehemaliges Mitglied der vom Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, konstituierten, 15-köpfigen Expertenkommission zur Erstellung des International Plan of Action on Ageing. – Forschungsschwerpunkte u.a. Gerontopsychosomatik, Lebensqualität, Rehabilitation und Pflege bei Demenz, transkultureller Vergleich der Altersbilder. – Ausgewählte Publikationen: Kreativität im Alter (Heidelberg 2011), Lebensqualität bei Demenz? Zur Bewältigung einer Grenzsituation menschlichen Lebens (Heidelberg 2010), Alter (Freiburg 2007).

Prof. Dr. Walter Dietz (Professor für Systematische Theologie und Sozialethik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Stadien und Abgründe auf dem Weg zum guten Leben. Søren Kierkegaards (1813–1855) »Entweder – Oder«

Montag, 6. Mai 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)