Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner und Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas · Vortragsankündigung · Sommersemester 2010

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"DAS SCHÖNE – FORMEN UND FUNKTIONEN"

Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas

Struktur- und Funktionsänderung zur Verbesserung der Gesichtsästhetik

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz. Studium Zahnmedizin und Medizin in Saarbrücken und Mainz, 1968–1975 – Studiendekan Zahnmedizin Fachbereich Medizin, 1996–1998 – Mitglied Fachbereich Medizin seit 1993 – Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie der DGZMK – Vorstands- und Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ZMK-Heilkunde – Ehemaliger Präsident der DGZMK, Consilium der BZÄK – Mitglied im Vorstand der DGMKG 2002–2007 – Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2005 – Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten seit 2006 – Mitglied im Kollegiat der DFG seit 2008 – Mitglied der Arbeitsgruppe Hochschulmedizin des Wissenschaftsrates seit 2008 – Mitglied im fachlichen Beirat der Vereinigung Hochschullehrer in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (VHZMK) seit 2008 – Ehrenmitglied der polnischen Gesellschaft für Stomatologie (PTS) seit 2008 – Berufung in den wissenschaftlichen Gesundheitsrat der Bundesregierung seit 2008 – Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina seit 2009 – Mitglied im Stiftungskuratorium der Stiftung der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universität Mainz seit 2009.

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Leitender Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz. 1986–96 Studium der Medizin und Zahnmedizin in Frankfurt, Saarbrücken und Zürich – 1993 Promotion Zahnmedizin – 1997 Promotion Medizin, ausgezeichnet mit dem Promotionsstipendium der Paul Ehrlich Gesellschaft für Chemotherapie – seit 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universitätsklinik Mainz, Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. W. Wagner) – 2001 Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – 2004 Habilitation und Venia legendi im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – 2004 ITI Fellow & Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie – 2005 Zusatzbezeichnung Plastische Operationen – 2006 Preis der Lehre des Fachbereichs Medizin, Universität Mainz – April 2009 Ruf auf die W2 Professur für MKG Chirurgie in Mainz. – Über 100 Publikationen in wiss. Zeitschriften mit den Forschungsschwerpunkten: Implantologie, Infektiologie, Hartgewebe, klinische Studien (GCP).

Prof. Dr. Arbogast Schmitt (Klassische Philologie, Philipps-Universität Marburg)

Das Schöne im geschichtlichen Wandel.

Über einen Grundunterschied antiker und moderner Schönheitsauffassung

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)