Prof. Dr. Eilert Herms – Vortragsexposé – Wintersemester 2006/2007

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"MENSCHENBILDER IM WIDERSPRUCH"

Prof. Dr. Eilert Herms
Prof. für Systematische Theologie, Direktor des Instituts für Ethik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen

Zusammenleben im Widerstreit der Menschenbilder. Die christliche Sicht

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die christliche Sicht geht davon aus, dass die Bilder, die Menschen von sich machen und als Lebensorientierung benutzen, erst langsam im Laufe jedes einzelnen Lebens und erst recht im Laufe der menschlichen Geschichte im Durchlaufen mannigfacher Umbrüche ihre jeweils maßgebliche Form gewinnen. Das kennen Christen aus eigener Erfahrung und das unterstellen sie daher auch allen Menschen. Folglich rechnen sie damit, dass in jeder geschichtlichen Situation und in jeder gesellschaftlichen Lage die Menschen dazu genötigt sind, im Widerstreit von unter Umständen stark unterschiedlichen Leitbildern des Menschseins zusammenzuleben. Kann das gelingen? Aus der christlichen Sicht ist diese Frage jedenfalls mit Ja zu beantworten. Der Vortrag wird diese christliche Sicht auf die Möglichkeit eines konstruktiven Zusammenlebens unter der Bedingung widerstreitender Menschenbilder skizzieren.

Prof. Dr. Eilert Herms, geb. 1940 in Oldenburg; Studium der evangelischen Theologie, Philosophie und Germanistik in Berlin, Tübingen, Mainz und Göttingen. 1971 Promotion; im selben Jahr Ordination. 1975 Habilitation. 1979 o. Professor für Systematische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1985 o. Professor für Systematische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 o. Professor für Systematische Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Direktor des Instituts für Ethik; Vorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie e.V.

Publikationen in Auswahl: Theologie – eine Erfahrungswissenschaft (1978); Von der Glaubenseinheit zur Kirchengemeinschaft. Plädoyer für eine realistische Ökumene (1989); Gesellschaft gestalten. Beiträge zur evangelischen Sozialethik (1991); Offenbarung und Glaube. Zur Bildung des christlichen Lebens (1992); Menschsein im Werden: Studien zu Schleiermacher (2003); Von der Glaubenseinheit zur Kirchengemeinschaft Band 2 (2003).

Prof. Dr. Wilhelm Solms (Professor für Neuere deutsche Literatur, Universität Marburg)
Die »Zigeuner«-Konstruktion deutscher Dichter und Gelehrter und ihre Bausteine
Mittwoch, 7. Februar 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)